Die Oberschülerin Yachiho Takahara ist in ein Haus gezogen, in dem es von seltsamen Wesen wimmelt. Sie sucht dort nach der "Schrift des Totenreichs", um ihrer verschwundenen Mutter auf die Spur zu kommen - und wird dabei zur Helferin des rätselhaften Naturgeists Moro...!
"Nicht, dass ich daran glauben würde, aber man sagt, dass es dort spukt."
Da ihr Vater wegen der Arbeit ständig unterwegs ist und ihre Mutter vor Jahren verschwunden ist, muss Yachiho allein in das alte Haus am Stadtrand einziehen. Von diesem Haus sagt man, dass dort böse Geister leben. Bis jetzt haben alle Bewohner schnell die Flucht ergriffen.
Wie recht die Leute in der Stadt haben, hätte Yachiho nicht mal in ihren wildesten Träumen geglaubt. Denn im Haus wohnen tatsächlich Yokai (jap. Geister). Und nicht nur das! Der Keller des Hauses ist eine Art Übergangsstelle ins Jenseits.
Um weiterhin dort leben zu dürfen, schließt Yachiho mit dem Naturgeist Moro einen Pakt. Sie hilft ihm aus und dafür hat Moro ein Auge auf sie.
Da die "Formalitäten" geklärt sind, kann sich Yachiho endlich darauf konzentrieren, die "Schrift des Totenreichs" zu finden. Sie hofft darauf, Mithilfe dieser Schrift etwas über ihrer Mutter zu erfahren.
Ein sehr gut gelungener Auftakt.
Ich gebe zu, ich habe etwas anderes von dem Manga erwartet, beziehungsweise ich habe mir die Story ein bisschen anders vorgestellt, enttäuscht wurde ich aber keinesfalls.
Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und Yachiho ist echt sympathisch.
Die ganzen verschiedenen Yokai sind sehr interessant und kreativ.
Ein kleines bisschen hat mich die Geschichte an "Fukigen na Mononokean" erinnert. Dort geht es nämlich auch hauptsächlich darum, dass der Meister des Mononokeans - hier der Naturgeist Moro - die Yokai ins Jenseits führt. Außerdem kennt ihr mich ja mittlerweile: Alles was mit Yokai zu tun hat, zieht bei mir ein. Ich liebe die japanische Folklore.
Der Zeichenstil ist sehr niedlich gehalten: große Augen und runde Gesichter. Dies harmoniert aber schön mit der Atmosphäre des Mangas.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht und wie tiefgründig sie noch wird. Sie ist nämlich in nur 3 Bänden abgeschlossen. Ich habe ein bisschen Angst, dass das Potenzial verloren geht.
Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Fantasy-/Mystery-Fans!
Der Band kommt mit einer schönen Farbseite.
Vielen lieben Dank an Carlsen Manga für das Rezensionsexemplar!
Titel: Ghostly Things
Mangaka: Ushio Shirotori
Genre: Fantasy, Mystery, Slice of Life
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 3 (abgeschlossen)
Verlag: Carlsen
Preis: (D)€7,00 / (AT)€7,20
0 Kommentare