[Werbung durch Rezensionsexemplar]
Als Yuiji zufällig hört, dass sich sein Mitschüler Yamato eher zu Jungs hingezogen fühlt, ändert sich auch seine Sichtweise. Als Mitwisser eröffnet sich für Yuiji ein neuer Blick auf das Leben seines Klassenkameraden: Er begreift, wer Yamatos Schwarm ist, und hinterfragt selbst die Konzepte von Liebe, Beziehungen und Sexualität. Yamato wiederum ist dankbar, dass Yuiji so diskret und tolerant damit umgeht. Doch wie würde sein Umfeld auf ein Coming-out reagieren?
"Obwohl sich dieses Gesicht nicht von unseren unterscheidet, ist Yamatos Realität sehr viel härter als unsere."
Sie sind Menschen, wie wir. Sie verlieben sich, sie lachen, sie weinen... Und doch ist ihre Realität viel härter als unsere. Warum? Weil sie sich ins gleiche Geschlecht verliebt haben...? Für sie ist jeder Tag ein neuer Kampf. Ein Kampf mit sich selbst und mit der Gesellschaft.
Wie schwer das Leben sein kann, nur weil man schwul ist, hätte Yuiji vielleicht nie geglaubt, wenn er es nicht am eigenen Leib miterfahren hätte. Als er durch einen Zufall herausfindet, dass sein Klassenkamerad Yamato schwul ist und Einblick in dessen Gedankenwelt und Leben bekommt, fängt er an alles zu hinterfragen. Und obwohl er nie wirklich was mit dem Jungen zu tun haben wollte, kommen sich die beiden näher und werden gute Freunde.
Ihre Gespräche helfen ihm nicht nur Yamatos Gefühle, sondern auch seine eigenen besser zu verstehen.
Endlich ist der Manga in Deutschland angekommen!
Ich habe schon so viel Gutes über ihn gehört und ich muss sagen: zurecht!
"Koimonogatari" ist eine entspannte, melancholische und authentisch erzählte Geschichte. Der Verlag hat den Manga zwar als Boyslove gelabelt, ich würde ihn aber eher zu Slice of Life und LGBTQ zählen. Er ist keinesfalls eine gewöhnliche Boyslove-Geschichte.
Im Band passiert storytechnisch nicht viel. Wir begleiten die Protagonisten und ihre Freunde durch ihren Alltag. Viel Wert wird hier auf ihre Gefühlswelt und Gedanken gelegt. Wir erfahren wirklich alles von ihnen. Jeder noch so kleine und unwichtig erscheinende Gedanke. Ich finde, der Mangaka hat es wirklich geschafft, die Geschichte so lebensnah und authentisch zu erzählen, wie es geht. Einen ähnlichen Titel, der alles so tiefgründig verarbeitet, könnte ich euch auf die Schnelle gar nicht nennen.
Der Zeichenstil ist genauso außergewöhnlich, wie die Geschichte selbst. Die Charaktere wirken gleichzeitig skizzenhaft und detailliert. Ihre Gefühle werden sehr gut rübergebracht.
An dieser Stelle möchte ich aber auch zugeben, dass obwohl mich der Manga sehr fasziniert hat, ich mich beim Lesen schon ein bisschen abgequält habe. Es gibt sehr viel Text im Band, der teilweise - und manchmal auf unerklärlicherweise - sehr winzig geschrieben wurde. Dadurch war das Lesen ab und zu sehr anstrengend.
Lest den Band an einem schönen, sonnigen Tag, an dem ihr gute Laune habt, sonst könnte es passieren, dass ihr schnell das Interesse verliert. Lesen müsst ihr ihn aber unbedingt, wenn ihr Coming of Age, Slice of Life gerne lest.
Nach expliziten Szenen sucht ihr im Band vergebens. Wie gesagt, der Manga ist kein "wirklicher" Boyslove.
Obwohl die Geschichte sich auf die Gefühle fokussiert, würde ich sie jemanden, der sich mit dem Genre BL/LGBTQ erst bekannt machen möchte, nicht unbedingt empfehlen. Nur, wenn ihr euch im Klaren seid, dass es keine fluffig leichte Schulromanze ist.
Was ich noch mitbekommen habe: Viele von euch hat der Titel verwirrt. "Koimonogatari" bedeutet tatsächlich Liebesgeschichte(n). Steht ja auf Englisch auch da drunter. Es sind aber keine Kurzgeschichten! Nur weil der Titel in Mehrzahl ist, müssen es keine Shortstorys sein.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Band und hoffe, dass ich zum Lesen keine Lupe brauchen werde.
Der Band kommt mit einer schönen Farbseite.
Vielen lieben Dank an Tokyopop Deutschland für das Rezensionsexemplar!
Titel: Koimonogatari - Love Stories
Mangaka: Tohru Tagura
Genre: LGBTQ, Coming of Age, Slice of Life
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 2 (wird fortgesetzt)
Verlag: Tokyopop
Preis: [D]€6,99/[AT]€7,25
0 Kommentare