Depth of Field Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, April 26, 2020

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Shuichiro Hayakawa zieht es vor, sich nach dem Unterricht aufs Dach der Schule zurückzuziehen und sich vor seinen Problemen und seinem Zuhause zu verstecken. Eines Tages trifft er dort Ryuhei Konno, den viele für arrogant und unnahbar halten. Doch schnell stellt sich heraus, dass dieser einfach nur seine Leidenschaft Fotografieren liebt und keinen hat, der sein Streben nach dem Ausdruck im perfekten Bild versteht. Zwei Seelenverwandte treffen mit den beiden aufeinander... Wird Ryuhei es schaffen, dass Shuichiro wieder zu seiner Leidenschaft Musik zurückfindet?


"Bei der Tür zum Dach des alten Schulgebäudes denkt man, sie wäre verschlossen, stimmt's? Aber versuch mal sie zu öffnen, indem du sie fest nach links drückst. Da öffnet sich eine neue Welt vor dir!"
 


Shuichiro liebte die Musik über alles. Ob Klavier, Gitarre, Singen oder Komponieren, er hat einfach ein Händchen für alles. Doch da sein Herz für seine Leidenschaft mehr brannte als das von anderen, verlor er seine Freunde. Letztendlich gab er auch die Musik auf. 
Er hat sich von seinen Klassenkameraden komplett isoliert und lebte nur noch vor sich hin.
Eines Tages ging er auf den Rat eines älteren Schülers auf das Dach des alten Schulgebäudes. Laut der Aussage sollte sich ihm hier "eine neue Welt" öffnen. Doch was auf ihn dort wartete, war keine neue Fantasiewelt, sondern Ryuhei, ein Mitschüler.
Ryuheis Leidenschaft für die Fotografie weckte in Shuichiro längst begrabene Gefühle. Gute, sowie Schlechte...

Ob ihre Freundschaft Ryuhei noch retten kann?


Eine tolle Kurzreihe von Enjo.

Depth of Field ist eine ernste Slice-of-Life-Geschichte über Selbstfindung. 
Neben der eigentlichen Geschichte gefällt mir das Storytelling sehr gut. Ich weiß, es ist eigentlich nichts neues, wenn der Protagonist auch als Narrator fungiert. Irgendwie hatte es aber für mich auf den ersten paar Seite etwas Besonderes.

Den Zeichenstil finde ich hübsch. Die Charaktere sind soweit schön ausgearbeitet. Die starke Linienführung und der Schwarz-Weiß-Kontrast lassen schon am Anfang erahnen, dass es sich hier nicht um eine fluffige, lustige Liebesgeschichte handelt.

Viel kann ich euch über die Geschichte nicht mehr verraten, sonst würde ich spoilern. Es passiert in dem Band nicht allzu viel. Die Gefühle der Charaktere stehen im Vordergrund.

Ein großer Kritikpunkt im Band sind die Rechtschreibfehler. Ich habe insgesamt 6 oder 7 gezählt. Schlimmer ist aber das schlechte Deutsch, das teilweise zum Vorschein kommt. Als hätte jemand den Band übersetzt, der die Sprache nicht wirklich spricht. Und als hätte niemand den Manga kontrollgelesen. Die ganzen Fehler haben den Leseflow wirklich gestört. Schon beim Klappentext fängt's an...
Am meisten hat mich der Satz "Das Klavierspielen habe ich schon lange aufgehört" gestört. Was ist das denn für ein Deutsch?! Das Klavierspielen hört man nicht auf... Entweder gibt man es auf oder man hört DAMIT auf...

Von mir trotz der ganzen Fehlern eine absolute Leseempfehlung. Die Geschichte kann ja nichts dafür, dass der Band nicht ordentlich kontrolliert wurde...

Der Manga kommt mit einer sehr schönen Farbseite.

Vielen lieben Dank an Carlsen Manga für das Rezensionsexemplar!


Titel: Depth of Field
Mangaka: Enjo
Genre: Drama, Slice of Life, Boyslove
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 2 (abgeschlossen)
Verlag: Carlsen
Preis: [D]€8,00/[AT]€8,30

https://www.carlsen.de/taschenbuch/depth-of-field-1/109406 





  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare