Banana Fish Ultimative Edition Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Donnerstag, März 26, 2020

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Zwei Wörter: "Banana Fish". Wie können zwei einfache Wörter das Leben eines Mannes zerstören? Wie können sie die Welt verändern? Ein Rätsel, das Ash Lynx' Schicksal mit dem seines Bruders verbindet... 

Intensiv, knallhart, magnetisch. Die genreübergreifende Kultserie, die in Japan Geschichte geschrieben hat!


"Ich habe auch einen richtigen Namen. In Wahrheit heiße ich..."



Der Journalist Shunichi Ibe und sein Assistent Eiji Okumura reisen nach New York, um dort eine Reportage über die Straßengangs zu schreiben. Ihr "Star" ist der Junge Gang Boss Ash Lynx
Der erst 17-jährige Ash besitzt bei der Polizei eine beachtliche Akte, er regiert in seinem Territorium mit eiserner Faust und hat unter sich mehrere rivalisierende Gangs vereint. Jeder in New York fürchtet seinen Namen.

Leider verläuft das Interview nicht ganz nach Plan. Eiji und Shunichi finden sich plötzlich in einem Krieg zwischen zwei Gangs wieder. In einem Krieg, der weit über territoriale Rivalitäten hinausgeht, dessen Wurzeln nach Vietnam 1973 zurückreichen.
Und der von zwei Wörter bestimmt wird: Banana Fish...


Endlich ist es soweit! Endlich hat dieses Meisterwerk von Manga sein wohlverdientes Comeback!

Banana Fish ist eine fesselnde, actionreiche und knallharte Kultserie voller Emotionen.

Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass Akimi Yoshida mit dieser Reihe Geschichte geschrieben hat. Banana Fish ist 35 Jahre nach seiner Erscheinung genauso beliebt, wie eh und je.

Die Komplexität der Charaktere und der Handlung ist für mich ein absolutes Highlight. Wenn man glaubt zu wissen, was als nächstes passieren wird, passiert immer wieder etwas ganz anderes, womit niemand gerechnet hätte.  Auch das Genre des Mangas lässt sich nicht eindeutig einordnen. Akimi Yoshida hat mehrere Genres, wie Action, Mystery, Boyslove und Drama meisterhaft miteinander verschmolzen. Aber dennoch hat sie darauf geachtet, dass wir in der düsteren Atmosphäre auch mal die eine oder andere Möglichkeit haben herzlich zu lachen.

Den Zeichenstil selbst finde ich auch völlig in Ordnung. Wie ich es eben schon erwähnt habe, der Manga ist 35 Jahre alt, denkt daran, wenn ihr die Reihe in die Hand nehmt.  

Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle, die wirklich gute Mangaklassier mögen! Banana Fish sollte einfach jeder gelesen haben. Ich würde aber sagen, die Geschichte ist eher für die 16+, wenn nicht sogar für die 18+ Generation. Nicht, weil sie so brutal ist, sondern weil sie tiefgründig ist und einen zum Nachdenken anregt. Vielleicht würde die jüngere Generation nicht alles verstehen, was der Manga aussagen will.

Diese Reihe bekommt definitiv einen Ehrenplatz in meinem Regal.

Wusstet ihr, dass Banana Fish 2018 auch eine Anime Adaptation mit insgesamt 24 Folgen bekommen hat? Studio Mappa hat nicht nur die Charaktere überarbeitet und modernisiert, sondern auch die Geschichte ein bisschen angepasst. So geht es im Anime zB. nicht um den Vietnamkrieg, sondern um den Irakkrieg. Außerdem stehen unseren Helden auch moderne Handys und Navigationsgeräte zur Verfügung.
Für mich war der Anime auch ein echtes Erlebnis. Die Story wurde von dem Soundtrack meisterhaft unterstützt und bescherte mich mit enigen Gänsehautmomenten.

Schnallt euch an und bereitet euch auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle vor! Und haltet euch eine große Packung Taschentücher griffbereit... Ihr werdet sie vielleicht brauchen.

Die Erstauflage von Band 1 kommt mit einem Sticker.

Vielen lieben Dank an Panini Manga für das Rezensionsexemplar! 


Titel: Banana Fish Ultimative Edition
Mangaka: Akimi Yoshida
Genre: Action, BoysLove, Drama, Mystery 
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 10 (abgeschlossen) --> 2in1 Bände
Verlag: Panini
Preis: [D]€19,00/[AT]€19,60

https://paninishop.de/banana-fish-tv-und-film-manga/banana-fish-ultimative-edition-1-dbana001?c=3447 


 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare