Hakubis Blütentanz Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Dienstag, Oktober 01, 2019

[Werbung durch Rezensionsexemplar]
 
Wenn Hakubi tanzt, kann kein Zuschauer seine Augen von der Bühne abwenden. Was jedoch kaum jemand weiß: Hakubi ist eine Frau - und für Frauen ist die Teilnahme am No-Theater streng verboten. Also hält sie ihre Identität geheim. Das Spiel mit der Täuschung läuft gut, bis sie auf den berühmten Tänzer Soma trifft. Fasziniert von Hakubis Art zu tanzen, entwickeln sich langsam romantische Gefühle zwischen den beiden. Wie lange wird Hakubi ihr Geheimnis noch wahren können...?
 
"...Frauen dürfen keine Bühne betreten..."



In der Welt des No-Theaters herrscht Krieg. Jede Gruppe möchte die Beste sein. Doch ohne großen finanziellen Spielraum muss sich eine Gruppe voll und ganz auf ihre Künstler verlassen.
So geht es auch dem Nichirin-za, einer kleinen Gruppe. Doch ihr Tänzer Hakubi ist wirklich herausragend. Er ist erst 16 Jahre alt, doch er bewegt sich so natürlich auf der Bühne, wie einige davon nur träumen können. Kein Wunder, dass Soma, der Tänzer von der berühmten Yuki-za ein Auge auf ihn geworfen hat und unbedingt mit ihm zusammen tanzen will.

Doch ist es klug das Angebot anzunehmen? Wenn Hakubi ablehnt, schadet das dem Ansehen des Nichirin-za. Wenn er aber annimmt, riskiert er, dass es rauskommt, dass er in Wahrheit ein Mädchen ist!

Und wie wir wissen, Frauen dürfen nicht im No-Theater spielen...


Ich habe echt gemischte Gefühle, was den Manga angeht.
Ich finde die Thematik interessant. Das No-Theater ist kein häufiges Thema in der Welt der Shojo-Manga.
Allerdings gibt es leider nur kurze Szenen in denen getanzt wird. Die Geschichte konzentriert sich voll und ganz auf Hakubis Schauspiel als Mann. 
Die Geschehnisse gehen zwar in normalen Tempo voran, der Band ist aber relativ langatmig. Ich würde es sogar wagen zu sagen, zwischen durch sogar langweilig.

Am Ende nimmt die Geschichte sogar eine echt komische Wendung. Ich will niemanden spoilern, deswegen sag ich nur: Somas Handlungen sind sehr zweifelhaft.

Was natürlich sofort ins Auge springt, sind Keiko Sakanos wunderschöne Zeichnungen. Hakubis Blütentanz war ihr allererster Manga, aber ihr Zeichenstil war schon damals unverwechselbar.

Die Geschichte selbst gefällt mir insgesamt gut, auch wenn sie, wie schon erwähnt etwas langatmig ist.

Ich bin gespannt, was der 2. Band noch zu bieten hat und darauf, wie die Geschichte abgeschlossen wird. Nach dem ersten Band kommen mir diese 2 Bände viel zu kurz vor, damit sich die Geschichte entfalten kann und einen guten Abschluss findet.

Ich schwanke zwischen 6 und 7 Punkte von 10.

Der Band kommt mit wunderschönen Farbseiten.

Vielen lieben Dank an Tokyopop Deutschland für das Rezensionsexemplar!


Titel: Hakubis Blütentanz
Mangaka: Yumi Kawai & Keiko Sakano
Genre: Romanze, Shojo
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 2 (abgeschlossen)
Verlag: Tokyopop
Preis: [D]€6,99/[AT]€7,25

https://www.tokyopop.de/manga/detail/index/sArticle/4836 


 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare