Conviction Dragnet Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Dienstag, August 13, 2019

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Nach einer weltweit tödlichen Epidemie lebt Ruslan Kusaka zurückgezogen in einem tief in den Bergen gelegenen Krankenhaus. Eines Tages wird Ryou Sanajima, Kriminalpolizist aus der Präfektur Hyougo, auf ihn aufmerksam und bittet ihn, als Gerichtsmediziner eine Leiche zu obduzieren. Doch beide haben Geheimnisse und so entwickelt sich zwischen ihnen ein Verhältnis, bei dem der eine den anderen eiskalt benutzt...


"Eine so schöne Leiche will ich auch sehen! Und ich will den Mann treffen, der sie präpariert hat."
 


Nachdem eine unbekannte Krankheit, die "Rote Seuche" 70% der Weltbevölkerung vernichtet hat, haben die Überlebenden alle Hände voll zu tun die Welt neu aufzubauen. Doch dies ist leider nicht so einfach, da mit den Menschen auch viel an Wissen verloren ging. So ist es auch mit dem Beruf des Gerichtsmediziners
Durch einen Zufall lernt aber der Kriminalpolizist Ryou Sanajima den komischen Kauz, Ruslan Kusaka kennen, der sich, um seine Langeweile zu vertreiben jegliches Wissen an Leichensezieren und Co. angeeignet hat. Als ob das Ganze noch nicht komisch genug wäre, hat Ruslan eine Vorliebe für "schöne Leichen".
So kommt es, dass die beiden anfangen zusammenzuarbeiten. Ruslan kann sich an den Leichen austoben und dabei hilft er Ryous Fälle zu lösen.

Doch leider hat keiner von den beiden gute Absichten...


Könnt ihr euch noch an Psychic Detective Yakumo erinnern? Vermisst ihr die Reihe auch? Dann ist dieser Manga auf jeden Fall was für euch! Er ist zwar von einem anderen Mangaka, gezeichnet wurde er aber von Yakumo-Zeichnerin, Suzuka Oda. Auch die ganze Atmosphäre der Geschichte erinnert mich sehr an Yakumo; hier fehlt einfach nur das Übernatürliche. (Zumindest bis jetzt)

Conviction Dragnet ist eine düstere Dystopie; eine tolle Mischung aus Krimi und Mystery mit einem relativ schrägen und makabren Humor. Wenn ich euch bis jetzt noch nicht überzeugen könnte, dann lasst mich bitte das offensichtliche wieder erwähnen: den Zeichenstil! Er ist einfach wunderschön. Das Cover, die Farbseite, die Innenseiten... Der ganze Manga ist ein Augenschmaus. Ich liebe Odas Zeichnungen wirklich sehr.

Mich konnte der Manga bereits nach ein paar Seiten überzeugen. Das einzige, was mir fehlt ist, dass die Fälle nicht alle aufgelöst werden. Der Fokus liegt eher auf den Charakteren. Es wird zwar erwähnt, wer der Täter sein könnte, aber dann hängt der Abschluss irgendwie in der Luft. 

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt darauf, was die Reihe noch alles zu bieten hat. Allerdings müssen wir uns ein bisschen noch gedulden. Der zweite Band wurde zwar schon für November angekündigt, aber bis jetzt gibt es selbst in Japan nur zwei Bände.

Mit Conviction Dragnet hat sich Panini Manga eine sehr tolle Reihe gesichert.

Der Band kommt mit schönen Farbseiten.

Vielen lieben Dank an Panini für das Rezensionsexemplar!


Titel: Conviction Dragnet - Fangnetz des Schicksals
Mangaka: Michiru Fushino & Suzuka Oda
Genre: Krimi, Mystery
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 2 (wird fortgesetzt)
Verlag: Panini
Preis: [D]€7,99/[AT]€8,30

https://paninishop.de/manga/conviction-dragnet-fangnetz-des-schicksals-ddragn001?c=1352 


 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare