I Hear The Sunspot Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, Oktober 07, 2018

[unbezahlte Werbung]

Student Taichi braucht dringend einen gut bezahlten Nebenjob! Er trifft Kohei, der im Gegensatz zu ihm anscheinend alles hat. Doch eines hat Kohei nicht - den leichten Zugang zu seinen Mitmenschen! Seit der Mittelschule leidet er an Schwerhörigkeit, die ihn immer mehr isoliert. Kann ihn der quirlige Taichi aus seinem Schneckenhaus herauslocken?



"Warum ist das Einzige, was ich klar hören kann, deine Stimme?"


Kohei ist ein zurückhaltender, stiller Junge. Als Folge einer Krankheit hat er fast seinen ganzen Hörvermögen verloren. Da es seinen Klassenkameraden irgendwann zu anstrengend wurde, immer wieder alles für ihn zu wiederholen, haben sie ihn irgendwann ausgegrenzt. Koheis Selbstvertrauen ist so sehr angeschlagen, dass er seine Mitmenschen meidet.

Eines Tages fällt ihm Taichi - buchstäblich - aus dem Himmel.
Taichi ist der komplette Gegensatz von Kohei. Er ist aufgeweckt, gesprächig (manchmal viel zu gesprächig) und knüpft einfach neue Kontakte.  

Seine Art macht Kohei neugierig und die zwei freunden sich an. 
Doch Kohei zieht sich immer wieder zurück. Er kann einfach seine Vergangenheit nicht loslassen.

Ob Taichi es schafft Kohei zu zeigen wie die Welt außerhalb seines Schneckenhauses ist?


Eine sehr schöne, realitätsnahe Geschichte. 

Der Manga behandelt ein schwieriges Thema. Körperliche Behinderung ist etwas, worüber bis heute nicht gerne gesprochen wird. 

Aus dieser ungewöhnlichen Richtung werden uns solch alltägliche Dinge gezeigt, wie Freundschaft, Enttäuschung, Liebe.
Was für uns alltäglich ist, ist vielleicht für jemandem etwas Besonderes.

Obwohl es sich um ein schwieriges Thema handelt, lässt sich der Manga trotzdem einfach und flüssig lesen. Die Geschichte ist mitreißend, süß, lustig und traurig zugleich. Eine echte Achterbahn der Gefühle.

Der Zeichenstil ist eher vereinfacht mit einer feinen Linienführung. Obwohl die Charaktere nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind, sind sie liebenswert, ihre Emotionen sind gut erkennbar und man kann mit ihnen gut mitfühlen. 
Ich musste mir am Ende sogar eine Träne aus dem Auge wischen.

Von mir eine absolute Kaufempfehlung für alle Boyslove-Fans und für alle, die das Genre gerne kennenlernen möchten.


Titel: I Hear the Sunspot
Mangaka: Y. Fumino
Genre: BoysLove, Slice of Life, Drama
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 3 (wird fortgesetzt)
Verlag: Carlsen
Preis: [D]€7,99/[AT]€8,30

https://www.carlsen.de/taschenbuch/i-hear-the-sunspot-1/93686 


  

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare