Die Walkinder Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, Juni 10, 2018

 


[Werbung durch Rezensionsexemplar]

 
Liebe,  Freundschaft, Tod. Und all dies auf dem Rücken eines riesigen Wals...

Eine Welt aus Sand - die Bewohner des Schlammwals, einer riesigen Schiffinsel, die über ein endlos weites Sandmeer treibt, können "Saimia" einsetzen. Das sind übernatürliche Fähigkeiten, die sich aus ihren Gefühlen nähren. Der Preis dafür: Die Leben dieser Menschen sind kurz.
"Unser kurzes Leben müssen wir auf dem Schlammwal verbringen, einer von der Außenwelt gänzlich abgeschotteten Insel..." 
Der Junge Chakuro nimmt dieses Schicksal an, bis er eines Tages auf einer angeschwemmten Schiffsruine einem Mädchen begegnet...


"Blutrünstige Engel streckten ihre Finger nach uns und rissen unser Paradies in Stücke."



Ein riesiges Inselschiff, das auf einem endlosen Sandmeer treibt. Der Schlammwal. So wird es von den Menschen die auf der Insel wohnen genannt. Auch der junge Chakuro lebt auf dem Wal. Ein 14-jähriger Markierte.
Markierte sind Menschen mit einer besonderen Fähigkeit, die sogenannte "Saimia". Saimia nährt sich aus den Gefühlen von den Menschen, deswegen leben Markierte nicht so lange wie die Unmarkierten.

Da Chakuro ein lebhafter, neugieriger Chaot ist, wurde er zum Chronist des SChlammwals ernannt. Seine Aufgabe ist es, die Geschehnisse des SChlammwals für die zukünftige Generation zu dokumentieren. Der Manga basiert auf seine Aufzeichnungen.

Dreiunneunzig Jahre lang triebt der Schlammwal friedlich auf dem Sandmeer hinaus. Die perfekte, idyllische "Kleinstadt" ohne Krieg und Zwist.
Doch wenn etwas viel zu schön ist um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht.

Chakuro und seine Freunde hatten noch keine Ahnung über die Gefahr, die auf sie lauerte oder über die schreckliche Vergangenheit des Schlammwals als sie die davontreibenden, verwahrlosten Insel betreten habenum das rätselhafte Mädchen, Lykos zu retten.

Doch sie werden es schon bald erfahren...


Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte mit einem außergewöhnlich schönen Zeichenstil.

Der Manga fängt als Chakuros offizielle Aufzeichnung als Chronist an: es wird alles sachlich erzählt, Gefühle haben hier nichts verloren!
Bisschen nach der Hälfte des Mangas hören die Aufzeichnungen auf und nun halten wir Chakuros gefühlvolles Tagebuch in der Hand.

"Meine offiziellen Aufzeichnungen als Chronist enden hier. Ab diesem Tag sind alle Berichte über den Schlammwal nur noch ein persönliches Tagebuch."

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Jeder von denen hat seine Schwächen und Stärken, außerdem wird auf die Charakter- und deren Persönlichkeitsentwicklung geachtet.

Die Zeichnungen sind detailliert. Nicht nur die Gefühle, die Gesichter, sondern auch die Umgebung und die Hintergründe sind schön ausgearbeitet.
Selbst die Cover sind ein Traum!

Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen!
Für alle Mystery-Fans eine absolute Leseempfehlung!

Vielen lieben Dank an Carlsen Manga für das Rezensionsexemplar!

P.S.: Wusstet ihr, dass es auch schon ein Anime zu Die Walkinder erschienen ist? Ihr könnt alle zwölf Folgen mit deutschen Synchron bei Netflix gucken. 


Titel: Die Walkinder
Mangaka: Abi Umeda
Genre: Mystery, Drama
Bände: bis jetzt 2 / in Japan 13 (wird fortzgesetzt)
Verlag: Carlsen Manga
Preis: [D]€6,99/[AT]€7,20



https://www.carlsen.de/taschenbuch/die-walkinder-1/93608 





  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare