Gravitation Band 1-12 [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, März 25, 2018


[unbezahlte Werbung]  

 Der Alltag des angehenden Musikers Shuichi Shindou ist Chaos pur. Als eines Tages zwischen verpatzten Auftritten, Schulnöten, krampfigen Dates und nervigen Aushilfsjobs auch noch der bildhübsche Romanautor Eiri Yuki in sein Leben tritt, gerät Shuichi endgültig außer Rand und Band. Denn der geheimnisvolle Eiri zieht ihn an wie ein Magnet...


Harte Beats und hübsche Boys....



Diesmal habe ich euch einen etwas älteren Manga mitgebracht. Gravitation war einer meiner ersten BoysLove-Manga. Es ist über 10 Jahre her, dass ich den Anime zum ersten Mal gesehen habe. Die Mangas habe ich mir erst Jahre später dazugeholt. 

Unser Hauptprotagonist ist der 19-jährige Shindou Shuichi, der mit seiner Band "Bad Luck" unbedingt der nächste Popstar Japans werden will. 
Eines Nachmittags geht Shuichi in den Park um seinen Kopf frei zubekommen und um auf den neuen Liedtext zu arbeiten. Wir haben Shuichi als richtiger Tollpatsch kennengelernt, müssen uns also nicht wundern, als ihm eine Brise das Blatt, auf dem er den Text aufgeschrieben hat, aus der Hand reißt. Sein Werk landet vor den Füßen eines gutaussehenden mysteriösen Mannes. Wie Menschen halt sind, hebt er das Blatt vom Boden, liest den Text. Als Shuichi ihn bittet ihm das Blatt zurück zu geben, schmeißt er es weg und sagt Shuichi, dass er null Talent habe. 

Seit jenem Nachmittag kann Shuichi den mysteriösen Mann nicht vergessen und nimmt sich vor, dass er ihn aufspürt und ihm so richtig seine Meinung sagt. Was ihm übrigens auch gelingt. :) Wie wir es später erfahren, heißt unser gutaussehende Mann Eiri Uesugi (Pseudonym: Eiri Yuki). Er ist 22 und ein sehr erfolgreicher Romanzenautor. 

Unser Tollpatsch verliebt sich Hals über Kopf in Yuki und versucht ihm näher zu kommen. Yuki geht aber immer mehr auf Distanz... Sein Vergangenheit holt ihn langsam aber sicher ein. 

Es ist wirklich schwer zwischen Schule, Liebesleben und eine angehende Band zu jonglieren. Und wenn plötzlich dein Kindheitsidol vor dir steht und dich herausfordert, musst du dich erst recht zusammenreißen

Wie Shuichi alles gemanaged bekommt, erfährt ihr im Manga.


Es ist eine wirklich lustige und schöne Liebesgeschihte. 
Ich habe oft Tränen gelacht. 

Der Manga ist in 12 Bänden abgeschlossen und hat noch eine Fortsetzung bekommen (Gravitation-Ex, 2 Bände). Der Zeichenstil ist eher alt, schlicht gehalten und gewöhnungsbedürftig, passt aber sehr gut zu der Geschichte. Im Manga lernen wir auch Shuichis Familie kennen und viele viele andere Charaktere, die aus der Anime nicht auftauchen. Ich muss ehrlich sein, ich finde es sogar gut, dass es so viele Charaktere nicht in den Anime übernommen wurden. Ich fand, man hätte den Manga auch kurzer machen können. Viele Sachen fand ich albern und überschüssig, es ist aber trotzdem ein Kultmanga! ICh finde, er ist auf jeden Fall lesenswert. ^.^ (Bis auf die Fortsetzung! Finger weg von den 2 Bänden! Eine sinnlose, überdramatisierte Geschite, die Jahre nach der eigentlichen Story passiert.)

Wer aber keine Lust hat sich durch die 12 Bände zu kämpfen, kann sich sehr gerne den Anime angucken. Der ist eine Kurzfassung des Mangas. Die Story wurde auf 13 Folgen abgekürzt. (Es existieren auch Extrafolgen.) Die Geschichte geht dynamisch und lustig voran. Die Charaktere wurden überarbeitet und noch liebenswerter gemacht.
Und das Beste? Es wurden sogarn Songs für Bad Luck geschrieben! Ich liebe jedes einzelne Lied! Wir bekommen am Ende sogar "Glaring Dream" zu hören.♥ Das Lied, das Yuki am Anfang der Geschichte weggeschmissen hat. 

Für die, denen die Story zu "leicht" war: es existieren auch von der Mangaka gezeichnete Doujinshis, in denen es richtig zu Sache geht. 

Die Bände sind mit ausklappbaren Farbseiten.  



Titel: Gravitation
Mangaka: Maki Murakami
Genre: Boyslove, Slice of Life, Drama
Bände: 12 (abgeschlossen) + 2 
Verlag: Carlsen
Preis: [D]€6,00/[AT]€6,20 

 

Dem Anime gebe ich 9/10 Sternen
 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare