Golden Sparkle [Review]

By Kisara Nishikawa - Donnerstag, Januar 07, 2021



(Rezensionsexemplar)

Weil er mit Mädchen einfach nicht warm wird, schreibt sich Himari in einer Jungenschule ein. Hier lernt er den hübschen Gaku kennen. Obwohl dieser viel mit Mädchen zu tun haben scheint, freunden sich die beiden an und genießen ihr Schulleben. Doch Himari leidet zunehmend unter einem Problem: Er erwacht neuerdings aus feuchten Träumen und hat keinen blassen Schimmer, woher sie kommen und was er dagegen unternehmen kann. Als Gaku davon erfährt, bringt er dem unerfahrenen Himari bei, wie er sein „Leiden“ lindern kann…

 

„Was siehst du eigentlich in mir?“

 


Himari wuchs in einem reinen Frauenhaushalt auf und schon sein Leben lang wusste er nichts mit seinen weiblichen Mitmenschen anzufangen. Seitdem er in der Grundschule von Mädchen gehänselt wurde, isolierte er sich von ihnen. Kein Wunder, dass sobald er die Wahl hatte, ließ er sich in eine Jungenschule einschreiben. Nach langer Zeit kann er endlich wieder die Schulzeit genießen und findet sogar Freunde. Gaku ist das genaue Gegenteil von ihm: er ist gutgebaut, cool und scheint keine Probleme mit Mädchen zu haben. Ganz im Gegenteil!

Dass Himaris Unerfahrenheit die sich nicht nur auf Mädchen bezieht, sondern im Grunde auf alles, was Jungs in seinem Alter alles so erlebt und ausprobiert haben, überrascht Gaku. Als er Himaris verzweifeltes Gesicht sieht, kann er nicht anders als ihm seine Hilfe anzubieten und ihn in einigen Sachen zu unterweisen…

Leute, lest den Manga!
Er ist seinem guten Ruf wirklich gerecht.

Wunderschöne Zeichnungen, knuffige Kapitel Covers und eine supersüße und authentisch erzählte Geschichte ohne viel Schnickschnack und Drama.
Die Seiten lassen sich gut lesen, das Handeln der Charaktere ist nachvollziehbar.

Was mich ein bisschen gestört hat ist, dass die beiden erst 15 sind und sie trotzdem irgendwie älter wirken. Nicht nur durch ihr Aussehen, manchmal auch durch ihr Handeln. Das ist aber wirklich nur Meckern auf hohem Niveau. Sonst hat mich die Geschichte wunschlos glücklich zurückgelassen und würde sie jedem, der gerne BL liest, weiterempfehlen.

Da die vereinzelten expliziten Szenen halbwegs zensiert sind und sonst viel Wert auf die Gefühlswelt der beiden Jungs gelegt wurde, machen BL-Anfänger mit diesem Einzelband auch nichts verkehrt. Denkt aber daran, dass dies keine rosarote Romanze ist. Die Geschichte ist zwar süß, hat aber trotzdem einen ernsteren Unterton.

Vielen lieben Dank an Tokyopop Deutschland für das Rezensionsexemplar!

 

Titel: Golden Sparkle
Mangaka: Minta Suzumaru
Genre: Boyslove, Slice of Life, School Life, Romanze
Bände: Einzelband
Verlag: Tokyopop
Preis: (D)€7,99 / (AT)€8,30



 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare