[Werbung durch Rezensionsexemplar]
Die Welt ist voller rätselhafter Wesen, Bedrohung und Wunder zugleich. Weder Tiere noch Pflanze, leben sie eng im Einklang mit der Natur. Nur die wenigsten Menschen können sie sehen oder wissen um ihre Existenz. Man nennt sie: "Mushi". Auf seiner Reise wird Ginko gebeten, den spurlos verschwundenen Mushishi Mujika zu finden. Dabei wird er in die mysteriösen Vorfälle rund um den schlafenden Berg und seinen Wächter gezogen. Doch nicht alles ist, was es zu sein scheint...
"Auch heute geht die Sonne auf und wieder unter. Blumen, die am Morgen blühen, lassen ihren Kopf hängen und werden welk. Auch heute geht die Sonne unter und wieder auf. Überall blühen die Blumen. Aber es sind andere als gestern."
Ginkos endlose Reise geht in die zweite Runde.
Wieder trifft er wundersame Wesen, die den Menschen das Leben ab und zu schwer machen. Und wieder knüpft er Kontakte und macht Bekanntschaften, deren Einflüsse ihn auf seiner Reise begleiten werden.
Es verschlägt ihn unteranderem in ein kleines Dorf, dessen Einwohner sich über komische Vorfälle beklagen. Seitdem der Mushishi des Dorfes verschwunden ist, ist die Welt völlig aus den Fugen geraten. Menschen sterben an einer unbekannten Krankheit, gefällte Bäume stehen am nächsten Tag wieder, Füchse haben ein Affengesicht...
Doch da der Mushishi Mujika den Dorfbewohnern verboten hat den Berg zu betreten, traut sich niemand, sich auf die Suche nach ihm zu machen.
Nun liegt es an Ginko, ob er die Welt wieder einrenken kann.
Es macht mir immer wieder sehr viel Spaß, Ginko auf seiner Reise begleiten zu dürfen. Ich finde die Welt der Mushi wirklich faszinierend. Die melancholischen Geschichten lassen sich sehr schön lesen. Das Erzähltempo ist ruhig, wie im Band 1.
Auch nach dem zweiten Band erkennt man keinen roten Faden. Aber ganz ehrlich? Er fehlt mir auch nicht! Jede einzelne Geschichte ist einzigartig und erzählt jedes Mal das Schicksal anderer Menschen. Trotzdem erfahren wir immer mehr über die Welt, die Urushibara-sensei erschaffen hat. Mit jedem Band tauchen wir immer tiefer in die Mysterien hinein.
Der Zeichenstil ist wie im ersten Band: skizzenhaft, aber trotzdem zauberhaft. Er passt perfekt zu der Atmosphäre der Geschichte.
Wohin uns Ginkos Reise führt, bleibt bis auf Weiteres eine Überraschung...
Von mir weiterhin eine absolute Leseempfehlung.
Meine Rezension über Band 1 findet ihr HIER.
Der Manga kommt mit wunderschönen Farbseiten.
Vielen lieben Dank an Manga Cult für das Rezensionsexemplar!
Titel: Mushishi
Mangaka: Yuki Urushibara
Genre: Fantasy, Slice of Life, Seinen
Bände: bis jetzt 2 / in Japan 10 (abgeschlossen)
Verlag: Manga Cult
Preis: [D]€15,00/[AT]€15,30
0 Kommentare