Solo Leveling Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Dienstag, August 04, 2020

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

"Seitdem Portale die reale Welt mit Dungeons voll von Monstern verbinden, sind Menschen mit speziellen Fähigkeiten erwacht, die Jagd auf diese Monster machen und so ihr Geld verdienen. Jin-Woo Sung ist zwar einer dieser Hunter, wird allerdings von seinen Kollegen nur "der Schwächste" genannt. Doch in einem Dungeon erhält er unerwartet eine Quest, die es ihm ermöglicht, sein Level zu steigern. Kann er sich so wirklich nach oben kämpfen und zum stärksten Hunter werden?


"Als die Gates auf der Erde aufgetaucht sind, begannen surreale Dinge zu passieren."



Als "Hunter" mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet zu sein, in eine fremde Welten zu reisen, dort wie in einem Spiel in Dungeons Monster zu töten und dafür Geld zu kassieren hört sich doch gut an, oder?
Nicht, wenn man auch unter den Schwachen zum Schwächsten zählt. Jin-Woo Sung ist ein E-Rang-Hunter und damit gehört er zu den, die den niedrigsten Rang haben. Seine Fähigkeiten sind kaum vorhanden und er wird ständig verletzt oder kommt kaum mit dem Leben davon. Er hat sich den Beruf als "Hunter" nicht selbst ausgesucht. Er hatte einfach keine andere Wahl...
Trotzdem beißt er die Zähne zusammen und schlägt sich tapfer.

Doch die eine Mission, an der er teilnimmt, entpuppt sich als viel schwerer, als die Gruppe es gedacht hat. Zahlreiche "Hunter" lassen ihr Leben in dem versteckten Dungeon. Für Jin-Woo bietet dieser Quest einen Neuanfang und einen Aufstieg.
Falls es er schafft zu überleben...


Der Webcomic-Hit aus Südkorea!

Ich habe mich wieder Mal aus meiner Komfortzone rausgewagt. Ich war sehr skeptisch und mindestens genauso neugierig... und ich wurde positiv überrascht!

"Solo Leveling" ist eine düstere, actionreiche und fesselnde Fantasy-Reihe, basierend auf dem Prinzip wohlbekannter Spiele: geh in den Dungeon, töte den Boss und kassiere die Belohnung. 

Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen und sie ist dynamisch. Ich habe die über 300 Seiten schneller verschlungen, als es mir klar war. 

Der Zeichenstil gefällt mir auch sehr gut. Sowohl die Charaktere als auch die Hintergründe und "Monster" wurden sehr schön ausgearbeitet. Außerdem kommt der Band in Vollfarbe
An diesem Punkt muss ich auch zugeben, dass meine Neugier durch das Cover erweckt worden ist. Ich meine: schaut auch mal den hübschen Typen da an... Ja ja, die Effekte und die Farben sind auch ganz nett. Willst du mich zum Kauf animieren? Pack einen heißen Typen auf das Cover! Am besten mit Brille...

Ich schweife ab. Also, zurück zum Thema... 
Obwohl die beiden Werke nicht wirklich miteinander vergleichbar sind, musste ich beim Lesen mehrmals an "Sword Art Online" denken... Keine Ahnung warum... (Ich meine es aber positiv). Wenn euch also das eine gefallen hat, wird euch, glaube ich, auch das andere gefallen. "Solo Leveling" ist aber eher für eine ältere Leserschaft gedacht. Weniger - gar keine -  Schnulze, mehr Action, mehr Blut und die Story ist einfach knallhart. 

Für einen Band müssen wir ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Er kostet nämlich 16€! Für unser Geld bekommen wir aber einiges. Wie schon erwähnt, der Band ist durchgehend farbig und wurde auf hochwertiges Papier gedruckt. Man merkt es sofort, wenn man den Band in die Hand nimmt. Er wiegt nämlich starke 515g! Auch das Cover selbst ist dicker, als wir es schon von normalen Manga gewohnt sind.

Ich kann euch wirklich nur raten: Wagt euch aus euer Komfortzone heraus und gebt der Geschichte eine Chance! Ihr werdet es nicht bereuen. 

Ich freue mich schon sehr auf Band 2! Auch wenn ich mich noch ein bisschen gedulden muss. Er ist nämlich für Oktober angesetzt.

Vielen lieben Dank an Altraverse für das Rezensionsexemplar!



Titel: Solo Leveling
Autor: Chugong & Dubu
Genre: Fantasy, Action, Dystopie
Bände: bis jetzt 1 / in Südkorea 2 (wird fortgesetzt)
Verlag: Altraverse
Preis: [D]€16,00/[AT]€16,40

https://altraverse.de/manga/solo-leveling/399/solo-leveling-band-01?number=AV-978-3-96358-525-8 


  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare