Komi Can't Communicate Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, Juli 26, 2020

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Komi hat Kommunikationsprobleme, denn sobald sie jemand anspricht, bekommt sie keinen Ton heraus! Alle halten ihre stille Art für kühle Eleganz, dabei wünscht sie sich nichts mehr, als Freunde zu finden. Zum Glück hilft Komis neuer Mitschüler Tadano ihr dabei, dieses Ziel zu erreichen. Doch es gibt noch ein viel größeres Problem: Ihre Klasse besteht aus Exzentrikern und Querköpfen, die es den beiden alles andere als leicht machen...


"Kann es sein, dass du dich einfach nicht traust, mit anderen zu reden?"
 


Komi ist anmutig, hübsch, hat gute Noten und ein riesiges Problem: Sie kann sich nicht mit anderen unterhalten. Sobald jemand sie anspricht, versteinert sie und bekommt vor lauter Nervosität keinen Ton heraus. Aufgeben ist aber auch keine Option für sie! Sie wünscht sich ein "normales" Leben und möchte 100 Freunde finden. Diese Aufgabe wird aber schwieriger als gedacht. Denn die Itan-Privatschule wird nur von lauter Sonderlinge besucht, an die man nicht so einfach rankommt. 
Ihren ersten Freund findet sie schneller als gedacht. Hitohito Tadano ist ein ganz gewöhnlicher Junge, dessen Traum es ist auf der neuen Schule einfach unsichtbar und ganz gewöhnlich sein Leben zu leben. Natürlich funktioniert es aber nicht ganz so einfach...
Durch einen Zufall kommt er hinter Komis Geheimnis und wird in ihre Welt hineingezogen. Nun liegt es an ihm Komi zu helfen, weitere 99 Freunde zu finden...


Es ist da! Die gehypte Comedy-Reihe ist in Deutschland angekommen!

Leider muss ich aber ganz am Anfang zugeben, dass mich die Geschichte nicht gecatcht hat. Die ersten paar Seiten fand ich lustig und irgendwie süß, aber je weiter ich gelesen habe, desto langweiliger wurde die Story. 

Der Band ist überraschenderweise sehr textlastig. Dies würde mich normalerweise nicht stören, da ich aber die Gespräche uninteressant fand, habe ich teilweise die Seiten umgeblättert, auf denen zu viel Text war. Ich weiß, sowas macht man nicht, steinigt mich...

Ich fand den Manga weder schlecht noch gut. Für mich war er einfach uninteressant

So, nachdem ich jetzt "alles was schlecht" war erzählt habe, jetzt auch was Gutes:

Den Zeichenstil finde ich ganz knuffig. Die Chibis sind lustig und unterstützen die Situationskomik echt gut. 

Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut, bloß die Umsetzung ist leider nicht wirklich meins. Bei Slice-of-Life-Reihen bin ich sehr wählerisch.

Lasst euch aber nicht von mir verunsichern! Wenn ihr Slice of Life und Comedy mögt, wird euch die Reihe sicher gefallen. Ich für meinen Teil bin ich raus. Wenn ihr Komi anfangt, denkt aber auch daran, dass die Reihe bereits 17 Bände hat und immer noch nicht abgeschlossen ist! 

In der Erstauflage liegt ein süßes Lesezeichen dabei.

Vielen lieben Dank an Tokyopop Deutschland für das Rezensionsexemplar!


Titel: Komi Can't Communicate
Mangaka: Tomohito Oda
Genre: Slife of Life, Komödie
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 17 (wird fortgesetzt)
Verlag: Tokyopop
Preis: [D]€6,99/[AT]€7,25

https://www.tokyopop.de/kalender/veroeffentlichungen-im-juli-2020/5144/komi-can-t-communicate-band-01 


 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare