Folge den Wolken nach Nord-Nordwest Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Donnerstag, Juli 04, 2019

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Hoch im stürmischen Norden auf Island, zwischen Geistern und Elfen, ermittelt ein junger Japaner als Privatdetektiv...


"Die Wahrheit ist eine gerade Straße, die im Nebel liegt. Im Traum fahre ich sie an einem klaren Tag entlang, allein und frei bis in weite Ferne."
 


Kei ist erst 17 Jahre alt und arbeitet als Privatdetektiv. Als Japaner wohnt er auf Island bei seinem Großvater und hat ein großes Geheimnis: er kann nämlich mit Autos reden! Wenn ich ganz genau sein will, kann er mit allen elektrischen Geräten reden. Seine Fähigkeit scheint in der Familie zu liegen; sein Großvater hat nämlich auch eine Fähigkeit. 

Kei liebt es auf Island zu wohnen. Angenehmes Wetter, wunderschöne Landschaften und Freiheit. Auch seine Arbeit erledigt er gewissenhaft. Ob er eine verschollene Person oder einen verschwundenen Gegenstand finden soll, spielt keine Rolle...


Mit diesem Manga hat Carlsen erneut etwas ganz Besonderes nach Deutschland geholt. 
Die Geschichte ist etwas Originelles, die Zeichnungen sehen sehr schön aus. Man kann den Band einfach nicht aus der Hand legen. 

Ich hatte am Anfang Angst, dass die Geschichte vielleicht etwas langatmig sein könnte, aber das wurde sie nicht.
Ich habe mich die ganze Zeit als Teil der Geschichte gefühlt, als hätte ich die ganze Zeit neben Kei im Auto gesessen.
In den ersten zwei Kapiteln war ich mir noch nicht sicher, wohin das Ganze mich führen soll, da man keinen eindeutigen roten Faden erkennen kann, der einen normalerweise durch eine Geschichte führt, aber die einzelnen Kapitel haben sich irgendwann zusammengefügt und das Ganze bekam eine Bedeutung.

Was mir sehr gut gefällt, dass die Charaktere alle sehr realitätsnah entworfen wurden. Eigentlich ist die ganze Geschichte sehr realitätsnah, abgesehen von den Fähigkeiten der Zwei. (Na gut, dass KEi erst 17 ist, erscheint auch nicht allzu glaubwürdig. Ich dachte er wäre Mitte zwanzig.)
Kei war mir schon von der ersten Seite an sehr sympathisch. Auch der Humor des Mangas hat mir gut gefallen.

Der Zeichenstil ist zwar ein bisschen eckig und kantig, aber trotzdem sehr schön und passt einfach perfekt zu der Atmosphäre des Mangas.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Fortsetzung kaum erwarten kann! Leider muss ich mich sehr lange gedulden, da der zweite Band erst im Februar 2020 erscheint.

Was ich auf jeden Fall noch ansprechen wollte, ist der Preis. Viele von euch sind sicher sehr skeptisch, was den Manga betrifft. 12€ sind schon ganz schön viel. Aber! Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Der Manga wurde in Großformat gedruckt, hat 244 Seiten, mehrere Farbseiten und sowohl das Cover als auch die Innenseiten sind hochwertig in der Aufmachung.

Ich kann euch wirklich nur sagen, traut euch! Der Manga ist endlich mal was anderes, als das, was man sonst in jedem Regel stehen sieht. Sowohl von der Aufmachung her als auch die Geschichte. Ich weiß, dass die kurze Inhaltszusammenfassung nicht vielsagend war, aber wenn ich euch noch mehr verrate, spoilere ich die ganze Story.

Vielen lieben Dank an Carlsen Manga für das Rezensionsexemplar!


Titel: Folge den Wolken nach Nord-Nordwest
Mangaka: Aki Irie
Genre: Slice of Life, Krimi
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 3 (wird fortgesetzt)
Verlag: Carlsen
Preis: [D]€12,00/[AT]€12,40

https://www.carlsen.de/softcover/folge-den-wolken-nach-nord-nordwest-1/100992 


 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare