Parasyte Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Dienstag, Juni 25, 2019

[Werbung durch Rezensionsexemplar]  

Woher die außerirdischen Parasiten kamen, weiß keiner. Sie dringen in menschliche Körper ein, nehmen deren Gehirne in Besitz und fangen an, andere Menschen zu überfallen, um sie zu fressen. Doch bei Schüler Shin'ichi Izumi ist es anders. Zwar wird auch er von einem besonders lernbegierigen Parasiten befallen, der sich selbst Migi nennt, doch der schafft es nicht, das Gehirn des Schülers zu übernehmen. Stattdessen nistet er sich in seiner rechten Hand ein, sodass sich zwischen den beiden eine bizarre Form von Koexistenz entspinnt. Gemeinsam stürzen sie sich in den großen Kampf gegen die mörderischen Parasiten.


"Shin'ichi... Ich weiß aus Büchern, was "Teufel" bedeutet. Aber ich glaube, am nächsten kommt dieser Charakterisierung der Mensch!"



Eines Tages wurde die Erde von unbekannten außerirdischen Parasiten befallen. Sie kamen aus dem Nichts und schlichen sich mitten in der Nacht in Häuser ein und überfielen die Menschen. Ihr Ziel war es, die Gehirne der Menschen zu fressen und so die Kontrolle über den Körper zu übernehmen. Auch der Schüler Shin'ichi wurde als zufälliges Opfer ausgewählt. Seine einzige Rettung - oder eher sein Glück - war es, dass er vor lauter Schreck erst gedacht hatte, dass eine Schlange in seinen Arm gekrochen sei und er sich den Arm abgebunden hat.
So blieb dem Parasiten nichts anderes übrig, als sich in Shin'ichis rechten Arm einzunisten.

Zwischen den beiden entstand eine Form von Koexistenz. Sollte der Wirt sterben, stirb auch der Parasit, so ist es von Interesse der beiden am Leben zu bleiben. 
Doch leider sind nicht alle Parasiten so entspannt und freundlich, wie Migi.
Die Parasiten, die die Erde erreichten und einen Wirt fanden, fingen an die Menschheit auszurotten. Sie haben Japanweit überall verstümmelte Leichen hinterlassen.

Doch ein kleiner Teil von ihnen befolgte ein ganz anderes Ziel...


Hitoshi Iwaakis Klassiker auch in Deutschland!

Diesen Manga muss einfach jeder gelesen haben. Nicht nur, weil er einfach actionreich und fesselnd ist, sondern auch, weil er ein Thema bearbeitet, das heutzutage gerne unter den Teppich gekehrt wird. Nämlich, dass der Mensch einfach unfähig ist, mit anderen Lebewesen koexistieren und nach und nach sein eigenes Zuhause unbewohnbar macht.
Neben dem ernsten Thema hat der Manga auch reichlich tolle Actionszenen zu bieten und punktet nebenbei auch mit tollem Humor.

Der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man selten ältere Manga in der Hand hat. Die Erstveröffentlichung stammt aus dem Jahr 1988, also da kann man definitiv ein Auge zudrücken. 

2014 bekam der Manga auch eine Animeserie. Diese wurde in 24 Episoden abgeschlossen. Danach kam noch eine Realverfilmung dazu.

Ich finde, es gibt Klassiker, die man einfach kennen muss, und diese weit unterschätze Reihe gehört eindeutig dazu!
Die Reihe ist sogar in nur 8 Bänden abgeschlossen, ihr müsst euch also nicht mal auf eine unendlich lange Reihe einlassen.

Die Bände kommen mit tollen Farbseiten.

Vielen lieben Dank an Panini Manga für das Rezensionsexemplar!


Titel: Parasyte - Kiseijuu
Mangaka: Hitoshi Iwaaki
Genre: Fantasy, Mystery, Action
Bände: 8 / in Japan 8 (abgeschlossen)
Verlag: Panini
Preis: [D]€8,99/[AT]€9,30

https://www.paninishop.de/artikel/dpasy001-parasyte-kiseijuu-1 


 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare