Barakamon Band 1-2 [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, Mai 05, 2019

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Von seinem Vater dazu verdonnert, zieht der junge Kalligraf Seishu Handa auf eine einsame Insel am westlichen Rand Japans. Kaum angekommen, merkt der Künstler, dass die Uhren hier etwas anders ticken. Eine schonungslose Komödie beginnt.


"Hast du je versucht die Mauern deiner Durchschnittlichkeit zu überwinden?"



Seishu ist erst 23 Jahre alt und schon ein begabter und erfolgreicher Kalligraf. Doch leider ist er viel zu sehr darauf fixiert perfekt zu sein. Bei seinen Werken fehlt es einfach an Originalität und an einem eigenen Stil. Außerdem ist er auch nicht wirklich kritikfähig... 
Als er eines Tages von dem Kurator eines Museums mit seiner Durchschnittlichkeit konfrontiert wird, rastet er aus und wird handgreiflich.

Um an seiner Persönlichkeit und an seiner Kalligrafie zu arbeiten wird er von seinem Vater auf die Goto-Inseln geschickt. 
Die Inselgruppe umfassen etwa 140 kleinere und größere Inseln, die etwas abgelegen von Japan sind. 
Aus der Großstadt direkt auf eine kleine Insel verdonnert, muss Seishu schnell feststellen, dass das Leben hier ganz anders ist, wie er es schon kennt. Die Menschen sind alle freundlich, jeder kennt jeden, jeder hilft jedem.... und jeder steckt seine Nase überall rein... erst recht die Kinder der Insel.

Seishu hatte gehofft, dass er in Ruhe üben kann und sich verbessern kann, doch er musste wohl - oder übel - einsehen, dass daraus nichts wird...



Ich habe schon immer einen riesengroßen Bogen um Slice-of-Life-Manga gemacht... Irgendwie, habe ich noch nie einen gelesen, der mich gefesselt hätte. 
So ging es mir auch, als der erste Band von Barakamon veröffentlicht wurde. Ich habe zwar immer wieder davon gehört, wie toll der Manga sei, habe mich aber nie getraut ihn zu lesen...
Doch letztendlich hat meine Neugier gesiegt... Zum Glück!

Wie Altraverse den Manga im Klappentext zutreffend beschrieben hat: es ist eine "schonungslose" Komödie. 

Die alltäglichen Situationen in denen sich Seishu immer wiederfindet und als der "Großstadtmensch" in ihm immer wieder zu Vorschein kommt, sind einfach viel zu lustig.

Was mir neben der Geschichte noch sehr gut gefällt, ist, dass wir auch mehr über die Kultur und Bäuche Japans, insbesondere über die der Goto-Inseln erfahren. 

Wer den Manga anfängt, muss sich aber allerdings auf eine etwas längere Reihe einlassen. Die Serie ist in 18 Bänden (+1 Zusatzband) abgeschlossen. 
Ich versichere euch aber: ihr werdet es definitiv nicht bereuen! Ich bin nach 2 Bänden schon süchtig nach dem Manga.

Übrigens: Der Manga hat 2014 auch einen Anime bekommen! Die Serie umfasst insgesamt 12 Folgen. Nach dem Erfolg wurde sogar 2016 ein Prequel unter dem Titel "Handa-kun" veröffentlicht. Dieser hat auch insgesamt 12 Folgen und spielt 6 Jahre vor den Geschehnissen von Barakamon.

Vielen lieben Dank an Altraverse für die Rezensionsexemplare!



Titel: Barakamon
Mangaka: Satsuki Yoshino
Genre: Slic of Life, Komödie
Bände: bis jetzt 2 / in Japan 19 (abgeschlossen)
Verlag: Altraverse
Preis: [D]€8,00/[AT]€8,20

https://altraverse.de/manga/barakamon/89/barakamon-band-01?c=50 


  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare