Hal [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, April 28, 2019

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Klassenprima Shizuku ist in allem die Beste, bis ihr eines Tages die neue Klassenkameradin Yuki Konkurrenz macht. Zunächst ist sich Shizuku ihrer Sache noch sicher, doch dann schlägt Yuki sie auch noch beim Wettlauf. Kein Wunder, dass sie Todesgott Hal darum bittet, Yukis Existenz auszulöschen.


"Menschen haben keine Flügel um träumen zu können. Damit sie den Traum um Fliegen bewahren können."
 


Shizuku ist ein Star in ihrer Klasse. Sie ist hübsch, klug und auch im Sport ist sie herausragend. Selbstverständlich hat sie auch viele Verehrer und Freunde... Denkt sie zumindest.
Doch als sie von ihrer neuen Klassenkameradin, Yuki plötzlich in allem übertroffen wird, steht sie allein da.
Durch ihren Hass und ihre negativen Gefühle öffnet sie dem Todesengel Hal den Weg. Er erklärt Shizuku, dass er ihr als Dank drei Wünsche erfüllen wird. Besser gesagt, Shizuku kann drei Menschen bestimmen, die er für sich auslöschen wird.
Völlig von ihrem Hass verblendet bittet sie ihn darum Yuki auszulöschen...


Dieser Manga hat alle meine Erwartungen völlig übertroffen. Ich habe eine leichte, sorglose Geschichte erwartet und dafür etwas sehr Tiefgründiges bekommen, was einem zum Nachdenken anregt.

Im Band bekommen neben Hal noch drei weitere tiefgründige Kurzgeschichten Platz.  Ich könnte von den Vieren keine herauspicken, welche mir am meisten gefallen hat. Jede Geschichte hat etwas anderes zum Sagen. Selbstfindung, Existenzkrise und Mobbing sind die Hauptthemen.

Ich muss aber zugeben, dass mich die Geschichte "Hal" irgendwie sehr stark an Death Note erinnert hat. Sogar die Charaktere ähneln sich irgendwie, obwohl die Story völlig anders ist.

Zum Zeichenstil gibt es nicht viel zu sagen: Er ist wirklich schön. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und niedlich gehalten.

Eigentlich bin ich kein Fan von Kurzgeschichten, aber diesen Band solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Vielen lieben Dank an Tokyopop Deutschland für das Rezensionsexemplar!


Titel: Hal
Mangaka: Aoi Makino
Genre: Mystery
Bände: Oneshot
Verlag: Tokyopop
Preis: [D]€5,00/[AT]€5,20

https://www.tokyopop.de/manga/tokyopop-manga/shojo/hal/468/hal-einzelband



  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare