Graineliers Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, November 18, 2018

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Lucas' größter Traum ist es, ein Grainelier zu werden - ein Experte für Pflanzensamen mit wundersamen Kräften! Als eines Tages Lucas' Vater festgenommen wird, weil er verbotene Experimente an den Samen durchgeführt hat, kann Lucas fliehen - und schluckt in seiner Not die Pflanzensamen seines Vaters...


"Mir ist so kalt...Mama...Wieso kommst du nicht nach Hause...Mama, wo bist du?"


Lucas und Abel sind seit vielen Jahren gute Freunde. Nachdem Lucas' Vater sich in seinem Zimmer verschanzt hat um an verbotenen Pflanzensamen zu experimentieren, zog Abels Vater ihn groß. Die beiden Jungs träumen davon Grainelier zu werden und die unzähligen Arten von Samen zu studieren.

Denn in der Welt von Rihito Takarai dreht sich alles um Pflanzensamen. Es gibt Samen, aus denen man Wein herstellen oder Essen kann, es gibt aber auch welche die beim Reiben entflammen und als Streichholz dienen.
Doch das Wichtigste ist, alle Samenarten sind eigentlich in drei große Gruppen einzuteilen: Samen, die für das Volk zugänglich sind, Samen, die nur für lizensierte Grainelier zugänglich sind und die verbotene Giftsamen, die bei Einnahme pflanzenähnliche Mutationen hervorrufen und dem Wirt besondere Kräfte verleihen.

Eines Nachts wird Lucas' Vater von dem Sicherheitsdienst der Graineliers verhaftet. Doch bevor sie das Haus stürzen konnten, gab er seinem Sohn einige Samen, bat ihn sie zu schlucken und zu flüchten. 
Obwohl Lucas ein schlechtes Gefühl bei der Sache hatte, vertraute er der letzten Hoffnung, die sein Vater ihm gab und schluckte er die Samen. 

Zwei Jahre später kam er wieder bei Abel zu sich. Von ihm erfuhr er, dass sein Vater vermisst wird und dass die geschluckten Samen anfingen in seinem Körper zu keimen...
Die Ruhe im Dorf wurde in der Zeit wiederhergestellt.

Doch die Organisation der Graineliers gab die Suche nach Christoph Angledes Sohn immer noch nicht auf!


Eine interessante und fesselnde Fantasywelt von Rihito Takarai. (Ten Count, Seven Days, Only The Flowers Know

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass der Manga je in Deutschland erscheint. Es war für mich wie eine kleine Bescherung, als Egmont den Manga angekündigt hat. 

Der Zeichenstil ist wunderschön, wie wir es schon von Sensei kennen. Die Charaktere und Hintergründe sind schön ausgearbeitet, die Linienführung ist fein. Ich muss immer an Riku und Shirotani denken, wenn ich Lucas und Abel sehe. In dem Sinne ist das Charakterdesign ledier nicht sehr originell.

Das Setting und die Grundidee der Geschichte fand ich toll. 

Der Cliffhanger am Ende war sehr mies... Ich kann den zweiten Band kaum erwarten um zu erfahren, was mit unseren Jungs passiert.

Fantasy-Fans und Fans von Rihito Takarai werden die Geschichte sicher mögen. 

Ich hoffe, dass dieser Manga länger überleben wird, als Ten Count.

Der Band kommt mit einer schönen Farbseite und die Erstauflage mit einem tollen Umschlagposter.

Vielen lieben Dank an Egmont Manga für das Rezensionsexemplar! 


Titel: Graineliers
Mangaka: Rihito Takarai
Genre: Fantasy
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 2 (wird fortgesetzt)
Verlag: Egmont
Preis: [D]€7,50/[AT]€7,80

https://www.egmont-shop.de/graineliers-01.html 


 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare