Another Band 1-4 [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, Juli 15, 2018


 
[unbezhalte Werbung]
 
Irgendetwas ist merkwürdig an Koichis neuer Schule. Es kursieren seltsame Geistergeschichten und in seiner Klasse scheint eine Mitschülerin für die anderen gar nicht zu existieren. Als Koichi versucht Licht ins Dunkel zu bringen, wird die Sache nur noch mysteriöser…



„Schon mal von Misaki aus der Klasse 3-3 gehört?“


Es gibt einen Fluch, der die Klasse 3-3 der Yomiyama-Kita-Mittelschule heimsucht. Ein Fluch, der seit 26 Jahren mehr als ein dutzend Todesopfer forderte. Das Ganze fing damit an, dass die damalige Klasse 3-3 den Tod eines Mitschülers ignorierte und so tat, als wäre er immer da. Damit hat die Klasse eine Tür für den Tod geöffnet. Wenn das Unheil einmal losbricht, kann es niemand aufhalten und es sterben Menschen. Mindestens eine Person pro Monat. Und nicht nur die Klasse selbst, sondern auch deren Blutsverwandte sind in Gefahr!

Wenn es in der Klasse einen Stuhl und einen Tisch zu wenig sind, hat sich ein Tote unter den Schüler gemischt. 

Im Jahr 1998 kommt ein neuer Schüler in die Klasse 3-3. Koichi Sakikabara ist für das letzte Schuljahr zu seinen Großeltern nach Yomiyama gezogen. Da er ein kränklicher Junge ist, muss er bereits an seinem ersten Schultag statt der Schulbank das Krankenbett drücken. Im Krankenhaus begegnet er ein mysteriöses Mädchen, Mei Misaki, das sich später als seine Klassenkameradin entpuppt.

Vom Fluch nichts ahnend spricht Koichi Misaki in der Klasse an. Er kann einfach das Treffen im Krankenhaus nicht vergessen und will sie ausfragen. Doch irgendetwas ist komisch… Die anderen Klassenkameraden scheinen Misaki nicht zu sehen… Sie ist nämlich… eine Nichtexistierende…
Da Koichi unbewusst die Gesetze der Klasse und des Fluches ignoriert hat, bricht das Unheil 1998 wieder los. Schon am ersten Tag müssen zwei Leute sterben… und das Schuljahr hat gerade erst begonnen.

Wer ist der Tote? Kann man den Fluch wirklich nicht aufhalten?


Spannung pur! Eine wirklich tolle Horrorgeschichte für Gruselfans.

Ich habe mich schon lange nach dem Manga gesehnt, ihn mir aber leider lange nicht kaufen können. Mehr als überglücklich war ich als ich ihn diese Woche endlich in meinen Händen halten durfte. Ich habe mich ins Bett eingenistet und die Seiten, eine nach der anderen verschlungen.

Die Geschichte geht zügig voran ohne unnötigen Nebenstorys und Fillers. Wir erfahren wie der Fluch damals ausgelöst wurde, bisschen was über Koichis und Misakis Vergangenheit.
Der Zeichenstil ist sehr schön, eher untypisch für dieses Gerne. Feine Linien, ausgearbeitete Gesichtszügen. Misaki ist fast schon puppenhaft.
An manchen Stellen ändert sich der Zeichenstil plötzlich. Er wird unruhig und der starke Schwarz-Weiß-Kontrast sorgt dafür, dass die Szenen noch dramatischer wirken.

Von mir eine absolute Weiterempfehlung für alle Gruselfans. Ich habe wirklich nichts in der Geschichte gefunden, weswegen ich meckern könnte.

Zum Manga erschien 2012 auch eine Animeserie in 12 Folgen. Ich habe den Anime schon vor Jahren gesehen und hat mir auch gut gefallen. Aber um ehrlich zu sein: der Manga war viel besser!
Für den Anime wurden die Charaktere ein bisschen überarbeitet. Leider bedeutete es für Koichi ein sehr starkes downgrade. Nichts destotrotz ist der Anime auch gut gelungen.
Der Manga erschien bei Egmont auch als Luxury Edition (siehe Bild). Ein Sammelband, der die 4 Bände und die Vorgeschichte "Another Zero" umfasst. Hardcover und mehrere Farbseiten für 29,99€ 



Titel: Another 
Mangaka: Yukito Ayatsuji, Hiro Kiyohara
Genre: Horror, Thriller, Mystery
Bände: 4 / in Japan 4 (abgeschlossen)
Verlag: Egmont
Preis: [D]€7,00/[AT]€7,20

https://www.egmont-manga.de/buch-buchreihe/another/


  • Share:

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Die Bände von Another habe ich auch hier..jedoch immer noch nicht gelesen. Sollte ich endlich mal nachholen T_T Ich habe heute wohl einiges zu tun :P

    Dass es eine Luxury Edition gibt, wusste ich gar nicht. Aber hat sich für mich dann eh erledigt, da ich die einzelnen Bände schon habe. Sie sieht aber sehr schön aus, auf den ersten Blick!

    Liebe Grüße ❤
    Kiddo

    AntwortenLöschen