Check Me Up! Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Dienstag, Januar 19, 2021

 

(Rezensionsexemplar)

Als Nanase gemeinsam mit dem jungen Arzt Dr. Tendo das Leben einer alten Dame rettet, ist es um sie geschehen: Diesen attraktiven Helden muss sie wiedersehen! Sie schlägt die Laufbahn der Krankenschwester ein und landet sogar in derselben Klinik wie Dr. Tendo! Doch die erneute Begegnung verläuft anders als gedacht. Statt auf einen charmanten Arzt trifft sie auf einen dämonischen Mediziner, dem die Kollegen wegen seiner ruppigen Art aus dem Weg gehen. Nanase lässt sich jedoch nicht einschüchtern und bietet ihm mit frechen Sprüchen die Stirn!

 

"Ich habe dich gefragt, ob du einen an der Waffel hast."


Nachdem eine alte Frau auf der Straße vor Nanases Augen zusammenbricht, eilt ihr ein Arzt auf ihren panischen Hilferuf zur Hilfe. Zusammen mit ihm gelingt es Nanase das Leben der Frau zu retten. Durch dieses Erlebnis wird ihr klar: Sie will Krankenschwester werden! Oder vielleicht hat sie sich einfach Hals über Kopf in den gutaussehenden Arzt verliebt? 

Jahre später hat sie ihren Traum erfüllt. Es steht nicht mehr viel zwischen ihr und ihrem Krankenschwesterdasein. Sogar ihre Hospitation absolviert sie "zufällig" in derselben Klinik, in der auch ihr Prinz arbeitet. Auf Wolke sieben schwebend gesteht sie schon an ihrem ersten Arbeitstag Dr. Tendo ihre Liebe. Was daraufhin folgt, ist keine märchenhafte Romanze, sondern das böse Erwachen. Denn Dr. Tendo ist alles andere als der Traumprinz, der in Nanases Erinnerungen lebt. Viel eher ein Dämonenkönig. Er ist ungehobelt, permanent schlecht gelaunt und der Grund dafür, warum die Abteilung unterbesetzt ist.


Ich würde lügen, wenn ich sage, dass der erste Band kein guter Auftakt war. Denn das war er!
Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen, sie war lustig und die Geschehnisse gingen in einem angenehm schnellen Tempo voran. 

Neben den positiven Sachen habe ich leider mindestens genauso viele negative gefunden. Bis auf das Setting - denn das war toll - ist die Story klischeehaft, wie es im Buche steht. Ein naives Mädchen, das erst redet und dann nachdenkt und ein unsympathischer Typ, der mit ihr schlecht umgeht. Das kennen wir doch, oder? So gefühlt aus jedem Shojo- oder Josei-Manga.
Außerdem fand ich das Benehmen der beiden Protagonisten unmöglich und ganz und gar nicht zu ihrem Alter entsprechend. Sie sind erwachsene Menschen und keine 17-jährige Teenies. Entweder muss das Setting angepasst werden oder im besten Fall kommt noch eine wundersame Charakterentwicklung. In einem Krankenhaus so "dumm" zu sein geht nicht. 

Der Zeichenstil hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Er ist ein bisschen vereinfacht, hat aber seinen Charme. 

Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wie die Geschichte weitergeht und ob sich die Charaktere weiterentwickeln werden. Der Manga bekommt von mir 6,5 Punkte wegen den obengenannten Sachen.

In der Erstauflage liegt eine Shoco Card dabei.

Vielen lieben Dank an Tokyopop Deutschland für das Rezensionsexemplar!


Titel: Check Me Up!
Mangaka: Maki Enjoji
Genre: Josei, Romanze, Slice of Life
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 7 (abgeschlossen)
Verlag: Tokyopop
Preis: (D)€6,99 / (AT)€7,25

 
 

 

 

 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare