Voice Rush!! Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Dienstag, Mai 11, 2021

 

(Rezensionsexeplar)

Toshiro gilt überall als ruppiger Rowdy, das liegt vor allem an seiner direkten Art und seiner markanten Stimme. Dabei hat er eigentlich ein gutes Herz. Um seiner Schwester ein Kunststudium ermöglichen zu können, arbeitet er neben der Schule hart. Als sein Freund Yuta ihn zu einem Synchronsprecher-Casting mitnimmt und er erfährt, dass es bei einem Award als bester "Voice Actor" zehn Millionen Yen Preisgeld gibt, ist Toshiros Ziel klar: Er will der beste Synchronsprecher Japans werden!

 

"Ich hol mir Platz eins bei VAP!"


Obwohl die meisten Menschen Angst vor Toshiro haben, ist er eigentlich ein ganz lieber Kerl, der nur ein Wunsch hat: Er möchte seiner kleinen Schwester das Studium an einer Kunstuni ermöglichen. Und deswegen schuftet er nach der Schule hart. Doch ein Studium kostet leider viel mehr, als er nebenbei dazuverdienen kann.
Und als hätte er noch nicht alle Hände voll zu tun, meldet ihn sein Kumpel Yuta bei einem Casting für Synchronsprecher an.
Doch als Toshiro erfährt, dass beim jährlichen Award für die besten Sprecher des Landes auch ein ordentliches Preisgeld winkt, ist er sofort Feuer und Flamme. Das ist die Chance die Studiengebühren zusammenzubekommen!


Endlich wieder was Neues von Rihito Takarai! Ja, hinter dem Pseudonym "Octo" versteckt sich Ten Count Mangaka, Rihito Takarai. Warum der neue Name? Weil es sich bei "Voice Rush!!" nicht um einen Boyslove, sondern um eine Shonen-Komödie handelt. 

Nach dem ersten Band kann ich wirklich nichts negatives  über den Manga sagen. Es war ein gelungener Auftakt. Wir haben auf den ersten paar Seiten die Charaktere kennenlernen dürfen und schon geht's mit der Geschichte los.

Die Protagonisten sind bis jetzt allesamt sympathisch. Was mir am meisten gefällt, dass das Charakterdesign etwas Originelles ist. Das war in den letzten Manga von Rihito leider nicht wirklich der Fall. Charakter A in dem einen Manga sah haargenau aus, wie Charakter B in dem anderen...
Der Zeichenstil selbst ist wunderschön, wie eh und je. Ein echter Augenschmaus.

Der einzig kleine negative Punkt für mich war die Schriftgröße im Band. Ich weiß, die Sprechblasen sind teilweise sehr klein und deutsche Sprache, schöne Sprache: Aus einem einfachen, kurzen japanischen/englischen Satz wird ein ellenlanger Roman, wenn man ihn übersetzt... An einigen Stellen hätte man die Schriftgröße aber locker größer einstellen können. Mir haben die Augen vor lauter Anstrengung am Ende richtig wehgetan. Ich habe gefühlt alle 10 Seiten eine Lesepause einlegen müssen. Das hat mir den Spaß am Manga schon ein bisschen verdorben.

Nichtsdestotrotz, eine absolute Leseempfehlung von mir! Wenn ihr auf Comedy und auf das Thema Synchronsprecher steht, schnappt euch eure Lupen und lest den Manga!
Band 2 erscheint übrigens im August.

Die Erstauflage kommt mit einer schönen, hochwertigen Postkarte.

Vielen lieben Dank an Hayabusa Manga für das Rezensionsexemplar!


Titel: Voice Rush!!
Mangaka: Octo
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 2 (wird fortgesetzt)
Genre: Shonen, Komödie, Slice of Life
Verlag: Hayabusa
Preis: (D)€ 7,00 / (AT)€7,20

 
 

 



 

 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare