10th - Drei Freunde, eine Liebe Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Mittwoch, Mai 26, 2021

 

(Rezensionsexemplar)

Umeko kümmert sich schon seit ihrer Kindheit aufopferungsvoll um den chronisch kranken Take, obwohl er sie nicht gerade nett behandelt. Als auf der Oberschule der fröhliche und beliebte Matsu in das Leben der beiden tritt, erobert er mit seiner positiven Art ihre Herzen im Sturm. Während die drei nach außen hin wie eine unzertrennliche Dreierclique wirken, merken sowohl Take als auch Umeko, dass sie sich in Matsu verliebt haben... Aber ist es wert, dafür die Freundschaft zu riskieren?

 

"Dann sind wir ab jetzt wohl Rivalen."


Takes Asthma macht ihm das Leben schon seit seiner Kindheit schwer. Obwohl seine Sandkastenfreundin Umeko sich immer um ihn kümmert, lässt Take seinen Frust stets an ihr aus. Und so geht das schon seit Jahren. Aus diesem Teufelskreis können die beiden erst in der Oberschule herausbrechen, als sie Matsu kennenlernen. Seine ehrliche und fröhliche Art bringt frischen Wind in die Freundschaft, welchen die beiden sehr gebraucht haben. Durch Matsu fängt Take an das Leben zu genießen und ehe er sich versieht, stellt er fest, dass er sich in ihn verliebt hat. Genauso wie Umeko.

Kann die fragile Freundschaft der Drei diese Hürde meistern?


Da ich "Blue Flag" liebe und dieser Manga eine ähnliche Thematik verarbeitet, war mir sofort klar, dass ich diesen Manga auch lesen muss. So eine interessante und wunderschöne Geschichte.
Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß den Protagonisten zuzuschauen, wie sie über sich hinauswachsen und sich im Laufe der Geschichte verändern. 

Die Charaktere finde ich sehr sympathisch. Ihre Persönlichkeiten sind vielschichtig und wie ich es oben schon erwähnt habe, wurde auf die Charakterentwicklung viel wert gelegt. Der Zeichenstil ist eher skizzenhaft, hat aber gerade dadurch einen besonderen Charme.

Anders als bei "Blue Flag" ist die Umsetzung des Themas meiner Meinung nach nicht 100%ig gelungen. Oder besser gesagt, der Erzählstil macht es einem ein bisschen schwer, vollkommen in die Geschichte hineinzutauchen. Fast nach jedem Kapitel gibt es einen Cut. Dadurch liest sich der Manga eher episodisch, was nicht so gut zu der Geschichte passt.

Ich werde den Manga auf jeden Fall weiterverfolgen, weil ich sehr gespannt bin, wie die Story ausgeht. Ich hoffe aber, dass der Fluss der Geschichte in den nachfolgenden Bänden ein bisschen besser wird.

In der Erstauflage liegt eine hochwertige Postkarte bei.

Vielen lieben Dank an Hayabusa für das Rezensionsexemplar!


Titel: 10th - Drei Freunde, eine Liebe
Mangaka: Yuko Inari
Genre: Coming of Age, LGBTQ, Slice of Life, Romanze
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 3 (abgeschlossen)
Verlag: Hayabusa
Preis: (D)€8,00 / (AT)€8,30

 
 

 

 

 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare