Am Rande des Nachthimmels [Review]

By Kisara Nishikawa - Mittwoch, Juni 03, 2020

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Völlig überraschend trifft Grundschullehrer Hoshino seine erste Liebe wieder: Sudo aus dem Astronomieclub ist heute der Vater des Problemkindes aus Hoshinos Klasse. Damals sind die beiden auseinander gegangen ohne die Gefühle des anderen zu kennen. Nun sucht Hoshino vorsichtig Sudos Nähe...



"Der Mensch ist ein einsames Wesen. Er strebt nach Verbindung. So, wie nach der Nacht der Morgen kommt, nach dem Winter der Frühling, nach der Trennung neue Begegnung. So ist mit einem Mal nicht einfach alles vorbei..."



Hoshino und Akihiro waren früher Mal Klassenkameraden. Sie konnten gut miteinander, haben die Nähe des anderen genossen und gaben sich gegenseitig Kraft. Doch dann brach Akihiro plötzlich den Kontakt ab und verschwand aus Hoshinos Leben.
Nun stehen sich die beiden elf Jahre später gegenüber. Zwischen ihnen klafft ein riesiger Abgrund. Ihre einzige, fragile Verbindung ist Hoshinos kleiner Schüler Sudo, der zufällig auch Akihiros Sohn ist.

Durch die plötzliche Begegnung kommen in den beiden längst vergessene Gefühle hoch...



"Am Rande des Nachthimmels" ist ein ganz besonderer Manga in jeglicher Hinsicht. 
Das erste, was einem sofort ins Auge springt ist das Format und das wunderschöne Cover. Wenn man in den Band reinblättert sieht man auch das ungewohnte Paneling und den außergewöhnlichen Zeichenstil. Das Ganze wird von einer wunderschönen, melancholischen Geschichte über Liebe, aufgegebene Träume und das unberechenbare Leben abgerundet.

Obwohl die Geschichte relativ sprunghaft ist und eher episodisch erzählt wird, lässt sie sich sehr gut lesen. 
Aufmerksam müssen wir aber trotzdem sein, da die Story immer wieder mal zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt. 
Wenn man sich an der Erzählkunst der Mangaka gewöhnt hat, hat man auch keine Probleme mehr damit in die Geschichte hinein zu tauchen.

Der Zeichenstil ist eher minimalistisch, die Gefühle der Charaktere wurden trotzdem sehr schön rübergebracht. Und das ist das, worauf es in diesem Manga ankommt: die Gefühle. Erwartet hier keine expliziten Szenen. Der Manga gehört zwar dem Genre Boyslove an, der Slice-of-Life-Anteil überwiegt aber eindeutig.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für Fans von melancholischen Boyslove-Geschichten. Der Manga bekommt in meinem Regal auf jeden Fall einen Ehrenplatz.

Der Band kommt mit einer wunderschönen Farbseite.

Vielen lieben Dank an Egmont Manga für das Rezensionsexemplar!


Titel: Am Rande des Nachthimmels
Mangaka: Nojico Hayakawa
Genre: Slice of Life, Boyslove, Drama
Bände: Oneshot
Verlag: Egmont
Preis: [D]€12,00/[AT]€12,40

https://www.egmont-shop.de/am-rande-des-nachthimmels.html 





  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare