My Roommate is a Cat Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Freitag, Mai 22, 2020

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Der zurückgezogen lebende Mystery-Autor Subaru Mikazuki kann es gar nicht leiden, von anderen in seiner Fantasiewelt gestört zu werden. Doch plötzlich läuft ihm eine kleine Katze zu - eine für ihn bis dahin völlig rätselhafte Existenz - und inspiriert ihn zu einem neuen Roman! Ein unbeholfener junger Mann und ein kleiner Streuner auf der Suche nach dem gemeinsamen Glück - abwechselnd erzählt aus beiden Blickwinkeln - ein Muss für alle, die schon immer wissen wollten, was wirklich im Kopf einer Katze vorgeht!


"Außerdem wohnen Sie zusammen, oder nicht? Also gehört sie zur Familie. Deshalb geben Sie ihr doch bitte einen Namen..."
 


Subaru war schon immer ein Stubenhocker und ein Bücherwurm. Doch seit dem Tod seiner Eltern hat er sich völlig von der Außenwelt isoliert und lebt nur noch für seine Arbeit. Sein einziger Kontakt zur Welt ist sein Redakteur. Subaru ist nämlich ein erfolgreicher Mystery-Autor. Außerdem ist er ganz zufrieden mit seinem Leben so, wie es gerade ist.
Doch eines Tages läuft ihm eine Katze zu. Erfreut über die plötzliche Inspiration zu einem neuen Roman, denkt er nicht lange nach, sondern nimmt das kleine Lebewesen auf. 
Die kleine Katze stellt sein Leben völlig auf den Kopf.

Durch Haru ist Subaru gezwungen, ab und zu mal vor die Tür zu gehen und mit Menschen in Kontakt zu kommen. Langsam öffnet er sich für die Welt und muss feststellen, dass die klaffende Leere in seinem Herzen wieder gefüllt werden kann...



Endlich ist dieses wunderschöne Werk in Deutschland angekommen!

"My Roommate is a Cat" ist die perfekte Mischung aus Slice of Life, Comedy und ein bisschen Drama
Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Sie ist lustig, aber dennoch herzzerreißend. Sowohl Subaru als auch Haru haben schon vieles durchgemacht, doch letztendlich retteten sie sich gegenseitig.

Den Zeichenstil finde ist sehr knuffig. Die Charaktere sind allesamt sympathisch. Die Linienführung ist weich, doch durch den stärkeren Schwarz-Weiß-Kontrast bekommt die Geschichte einen extra Schwung.

Ich glaube, beim Lesen werden sich einige Katzenmuttis und -vatis wiedererkennen, und vielleicht auch erfahren, was ihren Lieblingen so durch den Kopf geht.

Von mir eine absolute Leseempfehlung. Es ist ein richtiger Wohlfühlmanga zum Entspannen und Lachen.

Übrigens: My Roommate is a Cat hat 2019 eine Animeadaptation bekommen. Alle 12 Folgen könnt ihr bei Crunchyroll kostenfrei gucken.

Vielen lieben Dank an Carlsen Manga für das Rezensionsexemplar!



Titel: My Roommate is a Cat
Mangaka: Minatsuki & As Futatsuya
Genre: Slice of Life, Comedy
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 6 (wird fortgesetzt)
Verlag: Carlsen
Preis: [D]€7,00/[AT]€7,20

https://www.carlsen.de/taschenbuch/my-roommate-is-a-cat-1/112912 




  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare