[Werbung durch Rezensionsexemplar]
Um seine mittellose Familie aus der Armut zu führen, schreibt sich Mizushina auf der Platinum Gentleman School ein. An dieser Elitenschule werden Männer zu erstklassigen Gentlemen ausgebildet, denen alle Türen offenstehen. Mizushuna wird der Gruppe "Blauer Drache" zugeteilt, bestehend aus sechs grundverschiedenen Mitgliedern. Nach dem Prinzip der geteilten Verantwortung werden sowohl Erfolge als auch Misserfolge der gesamten Gruppe zugeschrieben und ein Abschluss ist nur zusammen möglich...
"Eine Schule, gegründet, um die gesellschaftlichen Regeln zu lehren, die von einem "stilbewussten Gentleman" erwartet werden..."
Mizushima stammt aus einer armen Familie. Seitdem sein Vater gestorben ist, versucht er mit all seiner Kraft seine Mutter und seine vier Schwestern zu unterstützen. Doch das schwer erarbeitete Geld reicht kaum dafür aus, dass sie ihre Köpfe über Wasser halten können.
Um seiner Familie das Leben zu ermöglichen wovon sie träumen, schmiedet Mizushima einen Plan: er meldet sich an der Platinum Gentleman School an; einer Eliteschule wo die feinsten Gentlemen der Welt ausgebildet werden. Die Absolventen der Schule sind auf der ganzen Welt heiß begehrt.
Sein Plan lautet: den Abschluss an der Schule zu schaffen, sich eine reiche Frau zu angeln, die ihn aushält und mit dem Geld seine Familie zu unterstützen.
Doch wenn das Alles so einfach wäre, gehöre die Schule nicht zur Elite der Eliten.
Nachdem die Bewerber eine sehr strenge Aufnahmeprüfung absolviert haben, werden sie in Sechsergruppen eingeteilt. Ab hier werden sie nicht mehr als Einzelperson, sondern als Gruppe gesehen. Wenn einer von denen einen Fehler begeht, müssen alle dafür geradestehen. Ob es ihnen gefällt oder nicht, sie müssen alle zusammenarbeiten.
Ein uneheliches Kind aus reichem Hause, ein armer Junge, ein Kind aus einer verarmten Adelsfamilie, ein Neureicher mit Sozialphobie, ein Qualifikationssammelfreak und ein mysteriöser Junge, der niemandem traut und nichts von sich Preis gibt... Ob das wirklich gut gehen kann?
Außerdem hat einer von den sechs Jungs mehr als nur seinen Sozialstatus zu verbergen...
Als ich zum ersten Mal den Manga sah, dachte ich "Oh cool, der sieht nach viel Spaß aus. Erinnert mich an Ouran High School Host Club."
Und wen ihr wüsstet, wie sehr ich recht hatte... Da ich aber niemanden spoilern will, lasse ich mal diesen Satz offen in der Luft hängen.
Obwohl der Manga voll mit Text ist, lässt er sich einfach und flüssig lesen. (Ich habe schon lange keinen Manga in der Hand gehabt, der so viel Text hatte.)
Die Geschichte ist an sich nichts Neues - wirklich nicht -, sie besitzt aber einen hohen Unterhaltungswert, was die ganzen Klischees wiedergutmacht.
Es ist wirklich lustig zu sehen, wie so viele verschiedene Persönlichkeiten versuchen am selben Strang zu ziehen, was aber nicht immer funktioniert.
Neben den lustigen Szenen bietet der Manga sowohl für die weiblichen als auch für die männlichen Leser Fanservice. (Eher mehr für die weiblichen)
Den Zeichenstil von Taishi Zaoh kennt glaube ich jeder. Er besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. (Love Stage, Backstage, Paranormal Highschool). Die Charaktere sind auch hier in dem von ihr gewohnten, sehr schönen und detaillierten Stil ausgearbeitet.
Da der Schwerpunkt der Geschichte auf den Charakterentwicklungen liegt, gibt es nicht allzu viele Hintergründe im Manga.
Laut Geschichte dauert die Ausbildung ein Schuljahr lang und die Reihe ist bereits in 3 Bänden abgeschlossen, deswegen habe ich ein bisschen Angst davor, dass die Mangaka die Story aus den Augen verloren hat, sich zu sehr auf die Charaktere konzentriert hat und dann in dem letzten Band alles schnell beendet hat... Ich hoffe aber, dass dies nicht der Fall sein wird.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es mit den Jungs weitergeht und ob sie den Abschluss schaffen werden.
Für Ouran-High-School-Fans ist der Manga ein Muss!
Da es aber an Originalität der Geschichte mangelt, gibt es von mir nur 7 Punkte.
Der Manga kommt mit einer tollen Farbseite.
Vielen lieben Dank an Tokyopop Deutschland für das Rezensionsexemplar!
Titel: Platinum Gentleman School
Mangaka: Taishi Zaoh
Genre: Romance, Comedy, Slice of Life
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 3 (abgeschlossen)
Verlag: Tokyopop
Preis: [D]€6,99/[AT]€7,25
0 Kommentare