Bright Sun Dark Shadows Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, Juni 14, 2020

[unbezahlte Werbung] 

Zurück auf der Insel, abgeschottet von der Außenwelt, bemerkt Shinpei schnell, dass seine alte Heimat sich verändert hat: Vertraute Gesichter von früher wirken auf einmal fremd, die Bewohner erzählen wirre Geschichten und ein wortloses Grauen hat sich wie ein Schatten auf die Insel gelegt. Liegt das an den Umständen, unter denen seine Stiefschwester Ushio ums Leben kam? Und was hat es mit den Gerüchten über Doppelgänger und plötzlich verschwindende Inselbewohner auf sich?


"Wenn du zurück bist, musst du mich unbedingt finden."



Zwei Jahre ist es nun her, dass Shinpei seine Heimat, die kleine Insel Hitogashima zuletzt besucht hat. Das Wiedersehen seiner Familie hat leider keine erfreulichen Gründe. Seine Stiefschwester Ushio ist beim Versuch einem kleinen Mädchen das Leben zu retten, ertrunken. Zuhause ankommend muss er feststellen, dass die Welt auf der Insel völlig aus den Fugen geraten ist. Familien verschwinden spurlos, Menschen benehmen sich plötzlich komisch und die Gerüchteküche um Ushios Tod kocht über. Laut Gerichtsmediziner hatte das Mädchen Würgemale an ihrem Hals, Augenzeugen berichten aber von einem Unfall.
Und da ist dann auch noch die Aussage von Ushios kleiner Schwester Mio. Einige Tage vor ihrem Tod sollen die beiden Ushios Doppelgänger gesehen haben...


Wow, einfach nur wow! Was für eine Geschichte! Gänsehaut pur.

Ich liebe Mystery. Ich lese gerne knifflige, gruselige Geschichten, und dieser Manga hat einfach alles. Er ist spannend, düster, schaurig und hat eine tolle Atmosphäre, die mich an "Another" (erschienen bei Egmont) erinnert. Die Story geht in einem Wahnsinnstempo voran und reißt den Leser mit sich. Auf jeder Seite lauert etwas Neues, etwas Unerklärliches.

Den Zeichenstil fand ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist keines Falls hässlich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Bloß die Linienführung finde ich ein bisschen komisch. Die Zeichnungen passen aber sehr gut zu der Geschichte.

Allzuviel kann ich euch vom Manga noch nicht erzählen, da nach Band 1 noch jede Menge Fragen offengeblieben sind. Ich kann euch aber auf jeden Fall versichern: Wer den Manga nicht liest, verpasst was!
Eins ist auch noch klar: Wir müssen uns wahrscheinlich auf eine längere Reihe einstellen. Sie hat in Japan bereits 10 Bände und wird immer noch fortgesetzt.

Nach dem krassen Cliffhanger freue ich mich umso mehr auf Band 2. Er erscheint bereits im Juli. 

In der Erstauflage liegen zwei Notizen dabei, die uns vielleicht bei der Lösung des Falles helfen können.


Titel: Bright Sun Dark Shadows
Mangaka: Yasuki Tanaka
Genre: Mystery, Drama, Seinen
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 10 (wird fortgesetzt)
Verlag: Kazé
Preis: [D]€6,95/[AT]€7,20

https://www.kaze-online.de/Programm/Manga/Bright-Sun-Dark-Shadows-Band-1.html?listtype=search&searchparam=bright%20sun 


  • Share:

You Might Also Like

1 Kommentare