Dou Kyu Sei - Verliebt in meinem Mitschüler [Review]

By Kisara Nishikawa - Sonntag, Oktober 20, 2019

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Rihito, der stille, ernsthafte Klassenbeste, ist immer darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Hikaru, der unbekümmerte Träumer, denkt erst, nachdem er schon geredet hat. Zwei Klassenkameraden, zwischen denen Welten liegen.

Als Hikarus Klasse für einen Chorauftritt übt, bemerkt er, dass der sonst so gewissenhafte Rihito nicht mitsingt, sondern nur stumm die Lippen bewegt. Aus Neugierde und ohne viel darüber nachzudenken bietet er seinen Mitschüler an, ihm das Lied beizubringen. Dieser kurze Moment verändert alles...


"A boy meets a boy, and falls in love for the first time. It felt like a dream, and tasted like sparkling water."



Rihito und Hikaru sind, wie die zwei Polen eines Magnets. Gegensätzlich und doch ziehen sie sich an.
Rihito ist der Klassenbeste, still und zurückhaltend; während Hikaru allein schon mit seinem Auftreten jeden Blick auf sich zieht.

Als Hikaru bemerkt, dass Rihito im Musikunterricht nicht mitsingt, bietet er ihm aus einem Impuls heraus seine Hilfe an.
So verbringen die beiden Nachmittag für Nachmittag miteinander...


Endlich hat es der Manga nach Deutschland geschafft!

Es ist eine bittersüße und melancholische Geschichte über den ersten, unsicheren Schritte zweier junger Menschen, die ihre Liebe füreinander entdeckt haben.

Die Erzählkunst ist wirklich schön, man kann gut mit den Charakteren mitfühlen.
Ich fand zwar, dass die Story sich stellenweise schwieriger lesen ließ, beziehungsweise ein bisschen verwirrend war, der Lesespaß war aber trotzdem da! 
Verwirrend fand ich sie wegen der ganzen verschiedenen Gedankengänge auf einer Seite.

Der minimalistische Zeichenstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, gibt aber die Stimmung des Mangas authentisch wieder.

Was mir besonders gut gefiel, waren die Namen der Jungs. Rihito und Hikaru. Hikaru/Hikari bedeutet auf Japanisch Licht, während der Name Rihito von dem deutschen Wort "Licht" abstammt und bedeutet Licht bzw. strahlend. Die zwei sind wirklich füreinander bestimmt.

Ich finde, dieser Band gehört in das Regal von jedem BL-Fan!
Auch für BL-Anfänger empfohlen. Der Band ist ohne Bettszenen.

Im Februar 2020 erscheint auch die Fortsetzung "Sotsugyousei" beim Verlag.

Der Band kommt mit einer süßen und minimalistischen Farbseite.

Vielen lieben Dank an Manga Cult für das Rezensionsexemplar!


Titel: Doukyusei
Mangaka: Asumiko Nakamura
Genre: Boyslove, School Life, Romanze, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Preis: [D]€10,00/[AT]€10,30

https://www.cross-cult.de/titel/doukyusei-verliebt-in-meinen-mitschueler.html?titel_medium=9 


 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare