Mermaid Prince [Review]

By Kisara Nishikawa - Freitag, Juli 19, 2019

[unbezahlte Werbung] 

Drei Geschichten vom Erwachsenwerden, von neuen Freundschaften, erster Liebe und mutigen Zukunftsplänen. Und von Begegnungen... mit einer mystischen Meerjungfrau auf Okinawa, einem anrührenden Vater-Sohn-Gespann an einem nach Frühling duftenden Wintertag und einer freiheitsliebenden jungen Frau, die ihren Weg abseits der Norm sucht.


"... wenn ich hier stehe, werden meine eigenen Konturen viel klarer und ich spüre, dass ich lebe."
 


Wie der Klappentext es schon verraten hat, bekamen in diesem Einzelband drei Geschichten Platz. Zwei etwas kürzere und eine längere, die aus zwei Teilen besteht.

In der ersten Geschichte geht es um ein Mädchen, das noch nicht weiß, was sie mit ihrer Zukunft anfangen möchte. Sie lässt sich einfach von der Strömung treiben und lässt das Leben auf sich zukommen, so wie es ihr gefällt.

In der zweiten Geschichte bekommen wir einen kleinen Einblick in eine Bibliothek, wo sich jeden Tag zwei Obdachlose aufhalten, ein Vater und sein Sohn. Doch um die beiden gibt es einige Geheimnisse.

In der dritten Geschichte geht es um das aufgeweckte Mädchen, Matori und ihrem Klassenkameraden, den schüchternen Mugi. Nachdem seine Eltern gestorben sind, sind Mugi und seine Schwester nach Okinawa gezogen, wo die Schwester den Hobbytaucher Kotaro heiratete.  Auf Okinawa gibt es eine Legende über eine Nixe, die einem ein Wunsch erfüllt, wenn man sie zu Gesicht bekommt. Viele Touristen kommen deswegen nach Okinawa und machen sich auf die Suche nach der Nixe. Kotaro soll sie sogar schon mal gesehen haben!
Als Kotaro eines Tages einen Mann aus dem stürmischen Meer retten will, wird er weggespült. Matori und Mugi machen sich sofort auf den Weg, um die Nixe zu finden und sie um Hilfe zu bitten.


Als ich den Band gesehen habe, habe ich mich sofort in das Cover verliebt. Ohne den Klappentext gelesen zu haben habe ich ihn mitgenommen. Ich habe eine leichte, lustige, süße Fantasy-Geschichte erwartet. Was ich bekommen habe, hat mich aber umgehauen.(Ich weiß, das Wort "umgehauen" habe ich in den letzten Rezensionen oft verwendet, aber wenn es halt so ist...) Drei tiefgründige und einzigartige Kurzgeschichten warten in diesem Band darauf, die Leser völlig in ihren Bann ziehen zu können. 
Man sagt ja, man solle ein Buch nicht anhand des Covers beurteilen.
Wenn ich mir eine Geschichte aussuchen müsste, die ich am meisten mochte, könnte ich mich, glaube ich, gar nicht entscheiden.
Alle Geschichten handeln vom Erwachsenwerden, von Liebe und davon, dass man seinen eigenen Weg in der Welt finden muss; auch wenn dieser Weg nicht immer gerade und einfach ist

Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls sehr gut. Er war ja der Hauptgrund, warum ich mir den Manga gekauft habe. Er ist zwar ein bisschen vereinfacht, hat aber trotzdem seinen Charme und erinnert mich aus irgendeinem Grund an die Ghibli-Filme.

Von mir wieder mal eine absolute Leseempfehlung!

Der Band kommt mit zwei sehr schönen Farbseiten.

 
Titel: Mermaid Prince
Mangaka: Kaori Ozaki 
Genre: Fanatsy, Romance, Slice of Life
Bände: Oneshot
Verlag: Carlsen
Preis: [D]€8,00/[AT]€8,30

https://www.carlsen.de/taschenbuch/mermaid-prince/101391 


 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare