éclair [Review]

By Kisara Nishikawa - Freitag, Januar 25, 2019

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Ob im Klassenzimmer, in einem Café oder auch in der eigenen Küche - man weiß nie, wo die Richtige auf einen wartet. 16 Autorinnen, darunter auch Nio Nakaani (Bloom into you) und Sakuya Amano (Fox Spirit Tales), erzählen in ihren Kurzgeschichten von den ersten zarten Liebesbanden...


"Sag mal, (...) hast du mich noch gern?"


In diesem Sammelband bekommen 16 kürzere und längere zuckersüße Girls-Love-Geschichten einen Platz. Jede einzelne stammt von einem anderen Mangaka. Manche von ihnen kennt ihr sicher schon.

Jede Geschichte ist einzigartig. Einige sind lustig und süß, andere wiederum etwas düsterer und beschäftigen sich mit einem ernsten Thema.

Mir hat der Band insgesamt sehr gut gefallen, obwohl mir nicht alle Geschichten zugesagt haben. Das ist aber Geschmackssache, vielleicht gefallen euch die anderen Storys bessel als mir.
Am meisten mochte ich die Kurzgeschichten "Das Glück kommt mit einer Wunde", "Die Friseurin" und "Zwei Jahre und elf Monate". 
Bis auf den zweiten Titel sind alle etwas ernstere Geschichten.

Der Band ist nicht nur eine Sammlung von verschiedenen Geschichten, sondern auch eine Sammlung von Emotionen. Man kann sich gut in die Geschichten hineinsetzen und mit den Charakteren mitfühlen.

Der Zeichenstil der verschiedenen Mangaka hat mir auch sehr gut gefallen. Die Charektere sind gut ausgearbeitet. Manche bis zum kleinsten Detail, manche ein bisschen vereinfacht.

Fazit: Eine sehr tolle Auswahl an Mangaka und Kurzgeschichten!

Jeder, der zarte Liebesgeschichten (und Kurzgeschichten) mag, muss diesen Band lesen.

Am 21. März erscheint übrigens "éclair blanche"! Eine weitere Kurzgeschichtensammlung.
Den Band werde ich mir definitiv holen. Außerdem wünsche ich mir, dass in dem nächsten Band auch Geschichten einen Platz bekommen, die nicht nur über die ersten Liebe erzählen, sondern auch die körperlichen Seite der Liebe darstellen.

Der Band kommt mit 3 wunderschönen Illustrationen.

Vielen lieben Dank an Altraverse für das Rezensionsexemplar!



Titel: éclair
Mangaka: verschiedene Autoren
Bände: Oneshot
Genre: Girls Love, Romance, Slice of Life
Verlag: Altraverse
Preis: [D]€12,00/[AT]€12,30





  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare