Mein Schulgeist Hanako Band 1 [Review]

By Kisara Nishikawa - Montag, September 07, 2020

[Werbung durch Rezensionsexemplar] 

Sieben geheimnisvolle Legenden ranken sich um die Kamome Akademie. Im alten Schulgebäude soll es spuken. Und wer auf der Mädchentoilette im dritten Stock den Geist der jungen Hanako beschwört, darf sich etwas wünschen...

Nene Yashiro liebt Geistergeschichten. Und sie ist unglücklich verliebt. Ein bisschen übernatürliche Hilfe schadet da sicher nicht! Doch es hüte sich, wer alten Legenden nachgeht... Denn Hanako ist ein Junge. Und auf der Suche nach einer Assistentin.


"Hast du von ihnen gehört? Von den sieben Legenden, die es hier bei uns an der Akademie gibt? Es heißt, dass etwas geschieht, wenn man die Wahrheit hinter jeder Geschichte aufdeckt."



Nene ist ein aufgewecktes, lebensfrohes Mädchen, das Spukgeschichten liebt und bis über beide Ohren unglücklich verliebt ist. Ihre Erlebnisse in der Vergangenheit haben sie allerdings ein bisschen verunsichert, deswegen ist sie auf der Suche nach etwas, was ihr bei ihrem Geständnis helfen könnte. Kurzerhand beschließt sie, in Sachen Liebe sich nicht nur auf die irdischen Methoden zu stützen, sondern sucht übernatürliche Hilfe
Im alten Schulgebäude in der Mädchentoilette im zweiten Stock soll der Geist Hanako hausen. Die Legende besagt, wenn jemand ihn beschwört, der hat einen Wunsch frei.

Doch wie man weiß, jeder Wunsch hat seinen Preis...


Endlich endlich endlich ist die Reihe in Deutschland angekommen! Definitiv eins meiner Jahreshighlights.

Wobei ich ganz am Anfang zugeben muss, dass Hanako bei mir nur Liebe auf den zweiten Blick war. Ich schäme mich...

Als damals der Anime in Japan lief, habe ich in die erste Folge reingeschnuppert und sie nach keine 10 Minuten wieder ausgemacht. Das ungewöhnliche Paneling, dass ab und zu auch im Anime zu sehen ist, die matte, aber trotzdem kunterbunte Farben haben mich irgendwie abgeschreckt? Nicht gecatcht? Ich weiß gar nicht, was richtig zutrifft. Ich habe auf jeden Fall etwas düsteres erwartet und keine Komödie. 
Nachdem ich der Serie 1-2 Wochen später noch eine Chance gegeben habe, bin ich ihr restlos verfallen. Ich habe es selbst nicht verstanden, warum und was mir beim ersten Mal nicht gefallen hat. Denn geben wir es zu, alles, was mich am Anfang "abgeschreckt" hat, ist das, was die Serie ausmacht und besonders macht. 

Die Charaktere sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Nicht nur ihr Design ist außergewöhnlich, sondern auch ihre Persönlichkeiten sind vielschichtig und interessant. (Diese werden in den nächsten Bänden erläutert). Der Zeichenstil ist etwas eckig und kantig, aber trotzdem wunderschön. Trotz der düsteren Atmosphäre sind die Charaktere niedlich gehalten, was in einem tollen Kontrast zu der Geschichte steht.

Die Story selbst lässt sich sehr gut lesen. Sie ist süß, lustig, düster und teils gruselig zugleich. Die Geschehnisse gehen in einem angenehem zügigen Tempo voran.

Die Aufmachung von Manga Cult, das Großformat und die Farbseite machen den Band wirklich perfekt.

Wer auf die japanischen "toshi densetsu" (Großstadtlegenden) steht, darf sich dieses Schmuckstück definitiv nicht entgehen lassen!

Von mir eine absolute Leseempfehlung für Fantasy/Mystery-Verliebte.

Der Band kommt mit einer wunderschönen Farbseite.

Vielen lieben Dank an Manga Cult für das Rezensionsexemplar!


Titel: Mein Schulgeist Hanako
Mangaka: Aida Iro
Genre: Fantasy, Mystery, Komödie
Bände: bis jetzt 1 / in Japan 13 (wird fortgesetzt)
Verlag: Manga Cult
Preis: [D]€7,99/[AT]€8,20

https://www.cross-cult.de/titel/mein-schulgeist-hanako-1.html?titel_medium=9 


 

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare