Renaissance der Mangaklassiker

By Kisara Nishikawa - Donnerstag, Mai 28, 2020


Es ist soweit!
Endlich hat sich der Mangamarkt in Deutschland soweit etabliert und endlich ist die Leserschaft in das Alter gekommen, dass sich immer mehr Verlage trauen auch fast schon vergessene oder eben abgebrochene Mangaklassiker neuzuverlegen. Dies bietet nicht nur Verlagen aber auch uns Lesern viele Vor- und auch einige Nachteile. Pro oder Contra? Sind Neuauflagen etwas Gutes? Oder sollten sich die Verleger lieber auf neue Lizenzen konzentrieren?



Ich glaube, jeder von euch kennt das Gefühl, wie es ist, wenn man eine Reihe nicht lesen kann, weil einem noch Bände fehlen. Oder wenn man Wochen, gar Monate lang nach einem fehlenden Band sucht, man ihn endlich findet und dann kostet er unverschämt viel. Für manche vergriffene Bände werden teilweise 50-60€ verlangt. Und damit habe ich den Preis für einige Manga noch niedrig angesetzt. Sowas ist mir auch schon öfter passiert, als es mir lieb wäre. Als wir fast schon völlig verzweifelten, kamen die Verlage zu unserer Rettung und präsentierten uns die ersten Neuauflagen, die ersten Massiv-Bände. Nun müssen wir für unsere Lieblinge keine Wucherpreise mehr zahlen. Wir sind also quasi "gerettet" worden.

Die Neuauflagen sind aber nicht nur in preislicher Hinsicht eine echte Verlockung.
Mit der Zeit haben sich die Verlage weiterentwickelt und sich an die sich ständig ändernden Erwartungen der Leserschaft angepasst. Den Reihen wird sowohl von Außen als auch von Innen ein neues Aussehen verpasst, denn wie wir wissen, "das Auge isst mit", wobei "essen" hier nicht das zutreffende Wort ist... Mit einem hübschen, neuen Design werden nicht nur die Alteingesessenen, sondern auch potenzielle neue Leser angesprochen und angelockt. Ein Manga mit einem schönen und ansprechenden Cover landet viel eher im Einkaufskorb, als einer, dessen Cover lieblos zusammengefrickelt wurde.(Nicht, dass die Japaner so ein Cover durchwinken würden). Einige Geschichten werden sogar neu übersetzt und sprachlich angepasst, damit sie sich flüssiger lesen lassen und dem Leser eine leichteren Einstieg in die Geschichte bieten.

Unsere Verlage können bei Neuauflagen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, solange der japanische Verleger mitspielt. Längere Reihen bekommen 2in1 Spezialeditionen, Manga werden in Großformat gedruckt, das Cover wird veredelt und zum Schutz bekommt es Schutzhüllen mit tollem Design. Sammelboxen mit Extras kommen auf den Markt oder auf die Buchrücken werden zusammenhängende Bilder gedruckt... Alles, was das Fanherz höher schlagen lässt. Es gibt keine Grenzen. Wie weit sich die Verlage austoben dürfen, bestimmt nur der Endpreis und unsere Kaufbereitschaft.

Man muss bei solchen Spezialeditionen zwar tiefer in die Tasche greifen, da Qualität auch ihren Preis hat, aber letztendlich rentiert es sich auf jeden Fall. Man zahlt am Ende weniger für die gesamte Neuauflage, als wenn man versuchen würde eine vergriffene Reihe zusammenzubekommen. Außerdem sind solche Schmuckstücke ein echter Augenschmaus in jeder Sammlung.

Leider kann es aber durchaus passieren, dass das Ergebnis nicht wirklich für sich spricht. Schlechte Papierqualität, zu dünnes Cover und trotzdem ein relativ hoher Preis können dafür sorgen, dass langersehnte Reihen vielleicht doch nicht so gut laufen, wie die Marktforschung es vorausgesagt hatte. Im besten Fall passiert das Gegenteil, nämlich, dass die Verlage es mit uns zu gut meinen. Dabei können riesige, schwere, unhandliche Bände entstehen, die trotz guter Papierqualität schnell kaputt gehen. Leider ist diese Variante wieder ein Contra für die Neuauflage. Wenn man einen Manga durch sein Gewicht kaum halten, geschweige denn ordentlich lesen kann, ohne den Buchrücken dabei gleich kaputt zu machen, greift man eher nach der alten Version, wenn sie noch erhältlich ist.

Veränderungen gab es aber nicht nur von unserer Seite, sondern auch von der Seite der Mangaka. Mit der Zeit haben auch sie sich weiterentwickelt und ihren Zeichenstil verfeinert. Deswegen kann es durchaus mal passieren, dass ein Mangaka sein Werk für eine Neuauflage komplett überarbeitet. So, wie es zum Beispiel bei Shaman King der Fall war.

Ich persönlich freue mich über die Neueditionen. Dadurch konnte ich z.B. an meinen längst vergriffenen Kindheitsfavorit kommen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht jede Neuauflage sinnvoll finde. Klar, bei vergriffenen oder unendlich langen Reihen ist es eine gute Idee kompaktere Bände rauszubringen. Es gibt aber auch Serien, die wirklich keine Neuauflage nötig haben. Anstatt gefühlt jede längere Reihe, die jemals erschienen ist nochmal auf den Markt zu bringen, könnten sich die Verlage auf mehr neue Lizenzen konzentrieren. Es gibt nämlich noch so viele tolle Geschichten, die vielleicht nie nach Deutschland gebracht werden.



Eines dürfen wir aber auf keinen Fall vergessen: jedes Mal, wenn ein Verlag eine ältere oder noch nicht wirklich gekannte Reihe lizenziert oder neu verlegt, oder bestimmte Editionen nach Deutschland bringt, geht er auch gewisse Risiken ein. Gut, diese Behauptung trifft sicher nicht auf Klassiker, wie FMA oder Shaman King zu. Lassen wir sie mal außen vor. 
Wie wir wissen, kann man es nicht jedem recht machen. Einem ist es wichtig, dass der Band bezahlbar bleibt, andere wollen lieber luxuriöse Ausgaben und sind bereit dafür viel Geld auszugeben.
Die Verlage müssen irgendwie einen Mittelweg finden, damit sie so viel absetzen können, dass sich solche Auflagen überhaupt rentieren. Wir sehen nur den Endpreis und denken uns: 25€ für einen Band?! Er ist ja noch nicht mal besonders dick! - Was wir aber nicht sehen, sind die Kosten, die bei der Herstellung entstehen. Lizenzkosten, Druckkosten, die Bände müssen übersetzt und kontrolliert werden, oder vielleicht wurden sie sogar auf ein spezielles Papier gedruckt, das uns nicht sofort auffällt, aber teuerer ist.... Und und und... 

Wenn ihr also wollt, dass die Verlage sich trauen solche Schmuckstücke rauszubringen und diese euch wirklich gefallen, müsst ihr sie auch unterstützen!



Ein paar Lieblingsreihen von mir, die eine Neuauflage geschenkt bekommen haben:
  • Banana Fish von Akimi Yoshida (Panini Manga)
  • Shaman King von Hiroyuki Takei (Tokyopop)
  • Fullmetal Alchemist von Hiromu Arakawa (Altraverse)
  • Soul Eater von Atsushi Okubo (erscheint ab Oktober bei Carlsen)

Was sagt ihr zu solchen Neuauflagen? Gerne könnt ihr mir ein Kommentar hinterlassen. Ich habe aber mal ein paar Leute nach ihren Meinungen gefragt:

"Neuauflagen bieten uns die Möglichkeit lange vergriffene Reihen nachzuholen und oftmals so auch noch Geld zu sparen. Ich bin zwar "schon" 8-9 Jahre dabei, aber meine Genreinteressen haben sich erst später ausgebaut. Darum freue ich mich, dass ich nun solche Klassiker wie "Monster", "Bleach" oder "Fullmetal Alchemist" nachholen kann." - Olga (@speckolga)

"Der Startschuss war für mich Naruto Massiv und das kam eigentlich genau zur richtigen Zeit! Wobei streng genommen fast ein Ticken zu spät. Ich hatte lange überlegt mir Naruto zuzulegen. Über 70 Bände sind nicht nur viel Lesestoff, sondern auch einfach verdammt viel Geld... Aber es ist Naruto?! Ja ok überredet!  Also habe ich angefangen mir die ersten Bände zu holen, und als ich gerade bei Band 12 war kam die Massiv Edition raus. So jetzt die Frage: neu oder al? Günstig oder teuer? Dich oder dünn? Oder zusammengefasst: Massiv oder Normal? Ich habe nicht lange gezögert und mich direkt für die neue Edition entschieden. Ein Argument ist natürlcih ganz klar das Preis/Leistungs-Verhältnis, dass bei dieser Edition einfach unschlagbar ist. Mich hat aber auch das neue und moderne Aussehen der Bände überzeugt. Die dicken Bände sind einfach ein richtiger Hingucker im Regal und passen auch gut zu meiner sonst recht "modernen" Sammlung. Außerdem bekommt man durch die ganzen Neuauflagen jetzt natürlich die Chance Serien in die eigene Sammlung aufzunehmen, die es in ihrer ursprünglichen Version einfach nicht mehr gibt bzw. nicht mehr komplett" - Bene (@superschnitzl21)

"Das Revival der Alten hat meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile. Aber allen voran Nostalgiefaktor! Die ein oder andere Serie, die ich mir damals wegen zu wenig Taschengeld nicht laufen konnte, später dann unverschämt teuer gehandelt und jetzt neu und schick verlegt wurde, ist so greifbar geworden. Zudem kann ich mir sher gut vorstellen, dass Reihen auch für neue und junge Leser immer noch sehr interessant sein können. Ich bin gespannt, was uns noch alles erwartet und welche Reihen ich komplett vergessen habe und mir so wieder ins Gedächtnis gerufen werden!" - Edith (@mangas.andcaffeine)

Melis (@melifee) Meinung hört ihr in diesem Video:




Bilderrechte gehören den Verlagen und den Künstlern!

  • Share:

You Might Also Like

0 Kommentare